zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Visum Namibia für ComfortPlus Reise Namibia und Botswana mit Victoriafällen (ab 22.03.)

Kristina08 8. März 2025, 10:53 Uhr

Hallo,

Hat irgendjemand die Reise ab 22.03. oder später gebucht und sich schon mit dem Visum auseinandergesetzt?

Ich wäre über ein paar Tipps und Tricks dankbar.

LG, Kristina

Tina36 8. März 2025, 15:25 Uhr

Hallo Kristina,

Klippen über die ich gestofpert bin sind:

Nicht Holiday-Visa anklicken sondern Visa-at-arrival sonst wird der richtige Grenzübergang nicht angezeigt.

Wenn Du über Deine Kreditkarte bezahlst, sollte die für Afrika freigeschaltet sein und Du musst vermutlich über Deine Bankverbindung die Zahlung bestätigen.

Du brauchst Deine Flugbuchung Referenznummer und die Adresse des Hotels am Kuanda Fluss samt Telefonummer. Entnimmst Du Deinen Reiseunterlagen.

Viele GrüßeTina auch auf Reise am 22.03.

Conny & Kurt 8. März 2025, 19:31 Uhr

Hallo ihr beiden,

wir (Kurt & Conny) sind am 22.03. auch mit dabei und sitzen gerade ebenso an der Beantragung des Visums. Sowas Blödes, dass wir es ausgerechnet für diesen einen Tag noch benötigen... aber egal. ;-)

Ehrlich gesagt bin ich jetzt auch an der Auswahl "Holiday Visa" und "Visa on Arrival" ins Schleudern gekommen und ich frage mich, für wen das "Holiday Visa" ist, wenn nicht für uns? 

Aber auf dieser Seite schreiben sie auch, dass man das "Visa on Arrival" nehmen soll:

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/destinationen/news/datum/2025/03/05/namibia-diskussionen-ueber-visumspflicht/

Liebe Grüße 

Conny

PS: Die große Vorfreude auf unsere Reise lassen wir uns natürlich trotzdem nicht vermiesen ;-)

Kristina08 10. März 2025, 18:31 Uhr

Hallo Kurt, Conny und Tina,

Vielen Dank euch schon mal für die Rückmeldung! Ich hatte auch bereits an World Insight geschrieben, parallel aber auch mit ihnen telefoniert und teilweise unterschiedliche Rückmeldung erhalten. Ich werde jetzt wie folgt vorgehen (muss morgen nur noch mein Passfoto scannen):

- Will you have money on arrival in Namibia? -> No (da ich erst in Namibia umtauschen/abheben werde und man bei "Yes" die Menge in NAD angeben soll)

- Will you be in possession of Onwards/Return ticket? -> Yes, mit der Ticketnummer aus dem LastMinute Brief

- Intended date of arrival in Namibia -> 03.04.2025

- Intended Port of arrival in Namibia -> Mohembo Border Post

- Places to be visited in Namibia (full address, including telephone number must be provided)

-> @Tina: Kennst du die volle Adresse der Sharwimbo Adventure Lodge? In meinem LastMinute Brief steht da nur der Name der Lodge, die Telefonnummer und die Webseite. Auf der Webseite habe ich leider keine weitere Angaben zu der Adresse gefunden oder muss man das gar nicht so genau angeben?

-> @Alle: Habt ihr weitere Orte angegeben oder reicht die Sharwimbo Adventure Lodge aus?

Weiter bin ich jetzt nicht gekommen, aber in Connys Link steht auch etwas darüber, dass man einen Nachweis über eine gültige Auslandskrankenversicherung braucht?

LG, Kristina

PS: Das Ganze ist schon etwas nervig für einen Tag, aber die Vorfreude leidet auf keinen Fall :-)

Brijitte <3 10. März 2025, 21:58 Uhr

Hallo miteinander, gabe heute meinen 2.Kampf mit dem Visum für Nigeria gehabt und es endlich geschafft. Anmeldung über Visum-on -Arrival. Ist auch Gott sei Dank nicht so ausführlich wie das holiday Visum) , dann Grenzübergang und erste Unterkunft angegeben(obwohl Platz für mehrere wäre. Vergeblich habe ich das wohl so wichtige"Multiple Entry" gesucht. Da der Zahlngsbetrag bei ca 1600 lag habe ich gebucht. Kurz darauf kam die Zahlungsbestätigung mit dem Hinweis"Single Entry" und ich dachte schon das alles falsch gelaufen ist. Ca. 2 Minuten später kam schon das fertige Visum mit der Formulierung.  "MULTIPLE ENTRY". Alles sehr dubios aber es hat geklappt. Ich hoffe ich konnte helfen und euch meine Schrecksekunden  ersparen

Heike Keiner Gestern, 09:38 Uhr

Hallo Brijitte,

hast Du das Visum für Nigeria oder für Namibia beantragt????

Wir starten die Reise nach Namibia am 5. April und diskutieren, ob wir das Visum Online beantragen sollen oder bei der Einreise am Flughafen. Lt. Anruf bei der Namibischen Botschaft in Berlin würde das Online-Visum bis zu 14 Tagen Bearbeitung brauchen.

Viele Grüße Heike