zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Wo werden US-Dollar von <= Jahr 2006 NICHT anerkannt? Tansania, Kenia, welche Länder noch?

Schwabe76 2. September 2018, 13:11 Uhr

Kurz: Mindestens in den Tansania und Kenia sind US-Dollar-Noten von vor und ggf. sogar bis 2006 schwierig. Sie werden nicht anerkannt, tw. auch junge Noten nicht, wenn sie Risse haben.

Ich habe mich nun gefragt ob das inzw. überall auf dem afrikanischen Kontinent so, oder nur auf Ostafrika beschränkt ist.

Die "bescheuerte" Frage deshalb weil ich bald nach Marokko gehe, und froh wäre wenn ich diese Dollar-Noten von vor 2006 wenigstens dort losbekomme.

Denn, Ohren gespitzt: nicht mal meine Haus-Bank tauscht diese Noten noch um, noch gibt sie Gewähr dass wenn man wieder Dollar abhebt, dass dann nicht wieder alte Dollar-Noten dabei sind.

Reiseopa 2. September 2018, 13:42 Uhr

Bitte nicht ernst nehmen, aber in Marokko wirst du deine 'Altertümer' ganz bequem los. Gehe in Marakesch über den großen Platz der Gaukler und stecke das Geld in eine Hosentasche. Und schon bist du es los. Du merkst es nicht einmal. Bei mir war es leider Geld, das ich auch wo anders los geworden wäre. 

Aber Marokko ist SUPER. Eine meiner schönsten Reisen. Viel Spaß dort!

Schwabe76 2. September 2018, 13:51 Uhr

Behaupte frech das schaffen die bei mir nicht, habe einen mir fast schon heiligen ganz flachen Bauchbeutel aus Ecuador, gekauft auf einem indigenen Markt. Wiegt fast nix, ist superflach, sieht man nicht, und rankommen tut man eigentlich auch nicht, da musst mich von vorne umrempeln.

Und ja, Du meinst wahrsch. den Djeema el Fna, dort sind sie schon etwas gierig.. wollten für ein 1 Minutenbild mit Schlange gleich am liebsten 40 Euro. Auch musste ich immer auf das Rückgeld achten, selbst beim Kaufen von lecker Chubz (Brot).

Scheinbar zu viele Touris, die sich bislang ausnehmen lassen wie eine Weihnachtsgans? Selbst bei Taxis sagst Du am besten immer 20 (rein) bis 30 Dirham (raus aus Medina) an. Hier lohnt sich wenigstens etwas marokkanisch zu lernen (leider etwas Dialekt zu hocharabisch).

Aber liebe Mitleser, bitte auch zurück zum Thema, falls euch noch Länder einfallen, wo alte Dollar-Noten nicht (mehr) akzeptiert werden, bitte schreiben. Denn entweder ist die Google-Suche verspult, oder ich suche falsch, da ich dazu kaum Info finde..

Schwabe76 2. September 2018, 18:55 Uhr

Feedback aus anderer Quelle: auch in Ägypten KANN es vorkommen, dass alte Dollar nicht akzeptiert werden, zB die Visums-Gebühr bei Einreise, kann aber ein Einzelfall bei nem peniblen Beamten gewesen sein.

Schwabe76 3. September 2018, 11:37 Uhr

Aeh, bevor es vergessen wird: Uganda und Ruanda scheinen auch per se keine alten Dollars zu akzeptieren. Wer bietet mehr?

Bigwe 1 3. September 2018, 12:18 Uhr

Ich weiss noch eins: Mosambik !!

Schwabe76 3. September 2018, 13:42 Uhr

Danke, es scheint also bis runter nach Suedafrika zu reichen, mit der Missbilligung alter Dollar-Noten von vor oder sogar bis 2006. Hatte uebrigens 2017 mal Dollar abgehoben und bekam selbst da noch Scheine von 1995..

Erika Radny 3. September 2018, 22:29 Uhr

Ich würde es mal bei verschiedenen Banken versuchen schlimmsten falls in Euro zurück tauschen ist zwar ein Verlustgeschäft aber besser als nichts. Ansonsten wirst du sie wohl nur noch in den USA los denn auch in Asien will die alten Dollars keiner