Hallo,
wir sind Sofia und Olaf.
Gestern haben wir unsere Rundreise für November gebucht.
Wer hat diese Rundreise schon gemacht und kann uns von seinen Erfahrungen (Hotel,Reiseleiter) berichten?
MfG
Sofia und Olaf
Hallo,
wir sind Sofia und Olaf.
Gestern haben wir unsere Rundreise für November gebucht.
Wer hat diese Rundreise schon gemacht und kann uns von seinen Erfahrungen (Hotel,Reiseleiter) berichten?
MfG
Sofia und Olaf
Hallo Sofia, hallo Olaf,
wir haben diese Reise vom 12.02. - 02.03.2012 gemacht und sind begeistert. Wir hatten uns diese Reise ausgesucht, da wir Angkor Wat sehen wollten und vorher noch nie in Asien waren.
Die Hotels sind von der Ausstattung sehr unterschiedlich, alle waren sauber und ordentlich. In jedem Zimmer gab es eine Klimaanlage und einen Kühlschrank. Einige Hotels hatten schöne Pools.
Die Reiseleitung in Thailand war gut, der Reiseleiter aus Kambodscha war besser. Bon Sam konnte man immer alles fragen, er wußte alles und noch ein bißchen mehr. Er hatte Spaß daran, uns sein Land näher zu bringen.
Das Essen ist in beiden Ländern gut. Es gibt alles. Wolfgang ißt nicht so unbedingt gern asiatisch und auch er hat immer etwas gefunden was ihm geschmeckt hat. Wir haben an Garküchen, in Touristenrestaurants und Marktständen gegessen - wir hatten keine Folgen und es war lecker. Auf der Insel Ko Chang haben durch Zufall in unserem Hotel Klong Prao gegessen. Es war sehr schön. Direkt am Meer, unter Palmen haben wir nach dem Sonnenuntergang Fisch und Scampis gegessen. Es war so gut, dass wir am nächsten Abend wieder da waren.
Angkor Wat war super. Am dritten Tag in Siem Reap haben wir noch den Beng Mealea Tempel besucht. Hier ist noch nicht viel restauriert und man klettert teilweise durch den kaputten Tempel. Zusätzlich hatten wir einen Helikopterflug über Angkor gebucht. Es ist nur kurz und es ist teuer - aber es wird unvergesslich bleiben. In den Händen von Pilot Phil aus Neuseeland haben wir uns sicher gefühlt.
Die Wanderung durch den Kao Yai Nationalpark ist nicht leicht. Entgegen der Empfehlung der Reiseleitung sollte man hier eine gute Kondition haben, festes Schuhwerk tragen und die Hose in die Socken stecken. Es gibt hier Blutegel.
In Phom Penh gibt es die Möglichkeit die Killing Fields zu besuchen. Wir hatten einen solchen Ort noch nie gesehen. Hier gibt es Audiogeräte für jeden in seiner Sprache und jeder kann selbst bestimmen wieviel und was er hören möchte. Wir fanden dieses sehr gut, da jeder sein eigenes Tempo hatte um durch diese Anlage zu gehen. Wir haben diese mit dem Tuk tuk besucht und sind danach noch in das S 21 gefahren. Der Tuk Tuk Fahrer wartet immer auf einen. Preis bitte unbedingt vorher aushandeln!
Ein letzter Tip: In Sihanoukville sind die meisten Strände Naturstrände. Da wir nur den einen Tag dort hatten und wissen, was Naturstrand heißt, haben wir diese gemieden. Es gibt hier die Möglichkeit sich in ein Luxusresourt am Soukabeach für einen Strandtag einzumieten. Hier gibt es Liegen, Handtücher, Sonnenschirme und einen Strand der Extraklasse. Natürlich gehörte auch die Benutzung der Hotelanlage mit Pool dazu. Nicht zu vergessen pro Person ein Softdrink. Der Preis 10 US $ pro Person.
Ihr werdet einen ganz tollen Urlaub haben, der ganz einfach alles bietet: Tiere, Kultur, Tempel, alte Steine, Baden an herlichen Stränden und shopping.
Viel Spaß dabei
Antje und Wolfgang
Halo Antje und Wolfgang,
wisst ihr noch wie das Badehotel in Sihanoukville hieß und wie kommt man dort hin zu Fuss oder mit dem Tuktuk?
Hallo Sofia und Olaf,
wie sind eure Erfahrungen? Ich mache die Reise dieses Jahr und würde mich über Eindrücke/Meinungen vorab sehr freuen.
Sven