zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Südafrika Swasiland 06.11-26.11.2018

Ines S 28. Oktober 2018, 18:14 Uhr

Hallo liebe Mitreisende

Ich freue mich riesig auf die Reise

Iris G. 13. Januar 2019, 14:33 Uhr

Hallo Ines,

ich mache die gleiche Reise, die Du im November gemacht hast jetzt im Februar.

Wie war die Reise?

Was ist zu beachten?

Wie waren die Flugzeiten?

Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!

Iris

Son Ja 16. Januar 2019, 20:22 Uhr

Hallo Iris,

habe die Reise als Comfort Plus Variante im Okt./Nov. 2018 gemacht. Wir waren13 Pers.(6 Ehepaare und ich)+Reiseleiter und Busfahrer.Alles in allem sehr schön, auch als Single unter Paaren kein Problem. Haben abends immer zusammen gegessen, meine Sorge dort allein zu sein war unbegründet. Leider war für mich die Tierausbeute nicht so groß wie z.B. in der Serengeti, Tiere vereinzelt aber keine Herden bis auf den Addo Elefant Park, dort große Elefantenherde gesehen. Man lernt das ganze Land kennen, der Ausflug nach Swasiland ehe ein Gag aber auch schön. Der Flug über Doha st eher lästig, ein Direktflug wäre sicher besser, aber auch das übersteht man. dauert halt schon lange. Malariaprohylaxe war lt. Reiseleiter nicht nötig, eincremen reicht, kann man vor Ort kaufen.(z.B. Tabard) Leider individuell wenig Zeit auf Souvenierjagd zu gehen...Kapstadt war das Highlight am Schluss, unbedingt mal nach Camps Bay fahren zum Sonnenuntergang, Fischrestaurant Ocean Blue sehr empfehlenswert. Wünsche Dir eine super Reise, vielleicht berichtest Du mir ja mal wie es Dir gefallen hat. Würde mich freuen. LG SONJA

Gunter2 17. Januar 2019, 17:07 Uhr

Hallo Iris, hallo Ines,

ich mache die gleiche Reise als Alleinreisender ab nächste Woche Dienstag 22.01. und freue mich schon riesig. Ich werde euch auch berichten.

Viele Grüße

Gunter

Löli17 21. Januar 2019, 16:40 Uhr

Hallo Gunter2

wir starten am 15.10.2019 diese Reise und wir sind wahnsinnig gespannt auf deinen Bericht. Wir wünschen dir eine tolle Zeit, viele Erlebnisse und neue Erfahrungen,

MFG

Charly und Jutta

Gunter2 13. Februar 2019, 12:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit Montag 11.02.2019 wieder zurück von meiner Südafrikareise. Es war keine Sekunde langweilig, es gab viel zu erleben und tausend Eindrücke zu sammeln. Ich glaube das hängt schon auch vom Reiseleiter ab, unserer war sehr gut und hatte viel Erfahrung (wohnt als Deutscher schon mehrere Jahre in Johannesburg und hat schon viele solche Touren gemacht).  Auch hatte ich viel Glück mit unserer Reisegruppe, alle verstanden sich gut untereinander, von Anfang an. Ich habe keine Malariaprophylaxe gemacht, nachdem unser Reiseleiter sagte es gibt so gut wie keine Anophelesmücke zur Zeit, einschmieren reicht, zudem hätte man schon am Abflugtag mit der Prohylaxe beginnen müssen. Krüger-Nationalpark: Elefanten, Giraffen, Löwen, Nashörner, Zebras, Springbock, Antilopen ja, aber Tiger, Geparden und Leoparden waren nicht zu sehen. Ich fand den Ausflug nach Swasiland schön, auch wegen der zweiten Tiersafari die wir in HLane (sprich Schlane) machten, sowie die romantischen Unterkünfte nur mit Gaslaternen beleuchtet. Die Cango Cave (Tropfsteinhöhle) war auch sehr beeindruckend für mich. In Kapstadt muss man mit dem Wetter Glück haben, damit man auf den Tafelberg hochfahren und die Aussicht genießen kann. Bei schlechtem Wetter, oder wenn die Wolken über dem Berg sich ausbreiten, macht die Fahrt auf den Berg keinen Sinn, wir hatten das Glück am zweiten Tag und konnten bei bestem Wetter die Aussicht genießen. Ein Tipp: Vom Silent Hill den Ausblick auf Kapstadt bei Nacht genießen, einfach umwerfend.

Ich bin froh diese Reise gemacht zu haben und werde sie nie vergessen. Das war die Meinung aller aus der Gruppe.

Viele Grüße

Gunter

Löli17 20. Februar 2019, 17:33 Uhr

Hallo Gunter2,

wir freuen uns, dass es dir gefallen hat. Wir werden die gleiche Reise am 15. Oktober starten. Aus der Beschreibung muss auch Drakensberge schön sein und der Tsitsikamma N.P. Sicher ist auch vieles abhängig von dem Reiseleiter. Wir hatten in Peru und auch Costa Rica - Nicaragua - Panama jeweils einen sehr guten Reiseleiter. Hoffen in Südafrika auch. Hast du noch einen Tipp wo man einheimisch original essen kann ohne viel "Touris" und ist überhaupt Zeit und Möglichkeit ?

Viele Grüße

Charly und Jutta

Gunter2 9. März 2019, 12:00 Uhr

Hallo Charly, hallo Jutta,

 ja die Drakensberge und Tsitsikamma waren wirklich zwei Höhepunkte der Reise. Essen gegangen sind wir immer in der Gruppe, Lokale hat immer der Reiseleiter vorgeschlagen, wenn wir nicht gerade in der Übernachtungslodge essen waren. Richtig voll mit Touris war es eigentlich nie. Fischessen am Meer ist eigentlich immer eine Empfehlung.

Viele Grüße

Gunter

Löli17 9. März 2019, 15:26 Uhr

Hallo Gunter,

vielen Dank für deine Antwort. Wir werden es nun auf uns zukommen lassen und freuen uns schon sehr. Es ist ja bis Oktober noch einige Zeit. Morgen geht es erst einmal zum Skifahren nach Corvara.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Charly und Jutta