zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Südafrika mit Swasiland Busse

Marion Alfert 28. Juli 2019, 13:03 Uhr

Hallo an alle, die die Tour durch Südafrika mit Swasiland gemacht haben.

Ich habe gelesen, dass die Pirschfahrten durch die NP in dem Rundreisebus stattfinden. 

Vor 2 Jahren haben wir schon einmal eine Safari in Kenia mit offenen Safaribussen gemacht, das war total schön um mit dem Fernglas in die Ferne zu schauen und Fotos zu machen.

Kann man das mit dem Rundreisebus auch? Also kann man dort die Fenster weit genug öffnen, damit man auch mit einem Fernglas raus schauen kann oder Fotos machen kann?

Und wie sieht das mit den Fensterplätzen aus? Wenn man nicht am Fenster sitzt, kann man vermutlich auch nicht so viel von der Tierwelt sehen oder?

Kann mir jemand mal von seiner Erfahrung berichten? 

Vielleicht hat ja auch schon jemand von euch den Vergleich von offenem Safaribus und dem World Insight Bus?

Liebe Grüße Marion

NiLa 28. Juli 2019, 13:18 Uhr

Hallo Marion!

Diese tolle WI-Erlebnisreise habe ich Anfang 2018 gemacht und es war für mich bislang die schönste Reise überhaupt! Ihr könnt Euch also schon mal auf großartige Landschafts- und Tiererlebnisse und herrliche Unterkünfte freuen! :)

Wir waren mit einem Kleinbus mit separaten Hänger für´s Gepäck unterwegs. Ich bin selbst begeistere Hobby-Fotografin und konnte auch im Kleinbus fantastische Tieraufnahmen schießen. Im Kleinbus ließen sich oben die Fenster verschieben, sodass man da bequem raus fotografieren konnte. Die Scheiben wurden von unserem Guide Marco stets geputzt, sodass auch eine gute Sicht hierdurch gegeben ist.

Von einer Bekannten habe ich mitbekommen, dass auch sie im letzten Jahr den gleichen Reisebus bei dieser Reise hatten. Versuche im Anschluss an diese Mail mal, ein Foto vom Bus in dieses Forum zu ziehen (klappt nicht immer).

Wir hatten den Luxus, dass wir nur zu acht unterwegs waren. Also hatte jeder einen Fensterplatz. Gehe aber mal davon aus, dass Du zu zweit verreisen wirst. Dann dürfte ein Wechsel am Fenster doch möglich sein. ;)

Wenn Ihr die Möglichkeit haben solltet, dann würde ich in jedem Fall nochmal eine optionale Safari vor Ort buchen (war bei uns in einer Lodge mit angrenzendem Privatpark möglich). In Swasiland waren wir mit einem Jeep im Park unterwegs.

Vor gut 20 Jahren war ich in Kenia auf Safari-Tour. Dort gab es zur damaligen Zeit tatsächlich nur die offenen Jeeps. Was den Sicherheitsaspekt angeht, fühlte ich mich im geschlossenen Kleinbus doch sicherer. Es heißt zwar immer das die Tiere das Fahrzeug als großes Tier wahrnehmen. Speziell bei einem Leoparden würde ich dies jedoch nicht unterschreiben... Deswegen bleibt für mich ein mulmiges Gefühl im offenen Jeep.

Bei weiteren Fragen einfach melden ;)

Beste Grüße von NiLa

NiLa 28. Juli 2019, 13:37 Uhr

Nachfolgend der Kleinbus, mit welchen wir in Südafrika auch in den Nationalparks unterwegs waren.

Im Jeep gings in Swasiland durch den Park.

 
Marion Alfert 29. Juli 2019, 13:56 Uhr

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung geteilt hast. Hört sich sehr gut an. Damit hast du uns sehr geholfen uns für diese Reise zu entscheiden.

Liebe Grüße Marion