zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Simbabwe-Botswana-Namibia im April 2016

Petra Hörmann 14. Oktober 2015, 20:42 Uhr

Hallo,

hat schon jemand die ComfortPlus-Reise nach Simbabwe-Botswana-Namibia im April gebucht? Wer hat die Reise evtl. schon gemacht und kann eine Empfehlung geben?

Gruß Petra

Gila1 21. Oktober 2015, 08:31 Uhr

Hallo Petra,

ich habe schon einmal diese Reise in leicht veränderter Form (von einem anderen Reiseveranstalter) gemacht. Ich kann dir nur sagen: es ist ein Traum! Lodges, Tented Camps und Safari ist eine geniale Kombination. Ich mag eigentlich gar keine anderen Reisen mehr.

Mich hat schon seit vielen Jahren das Afrikafieber gepackt und ich bin am überlegen, ob ich nicht auch mitfahre.

Gruß Gila

Simi 21. Oktober 2015, 19:28 Uhr

Hallo Petra,

wir haben die Erlebnisreise vom 03.06.-19.06.15 gemacht. Es war ein einmaliges Erlebnis. Unser Guide hieß: Stefan und war ein deutschsprachiger Namibier. Wichtig: nimm unbedingt warme Sachen mit (Tuch für den Kopf oder Mütze, leichte Decke für die Safaritouren am Morgen. Es ist eiskalt. Eine warme Jacke nicht vergessen. Auch Geld mitnehmen US $ für Simbabwe, Pula für Botswana kann man in Kasane tauschen. Man braucht auch Namibian Dollar.  Im Caprivi-Streifen (Namibia) war die einzigste Möglichkeit zum Tauschen "Außer Betrieb", das Geld war ausgegangen!! Nachts in den Zelten ist es kühl, deshalb warme Nachtwäsche mitnehmen. Mit Mücken hatten wir überhaupt kein Problem.  Die Visa-Gebühren am besten passend mitnehmen. Es gibt viel Tiere zu sehen, Fotomotive ohne Ende. Ich war froh, daß ich mir vorher noch eine Kamera mit 30 x Zoom angeschafft habe. Hat sich gelohnt.   Wir haben sogar eine Löwenherde gesehen und tolle Fotos machen können. Das ist aber Glücksache.  Elefanten, Giraffen, Hippos, Affen, Büffelherden, Krokodile  .... Botswana ist eine Reise wert.  Aber auch Namibia. Da waren wir letztes Jahr.

Gruß Eva

Petra Hörmann 28. Oktober 2015, 13:36 Uhr

Hallo Simi und Gila, danke für die guten Tipps. Bei der Erlebnisreise schrecken mich ehrlich gesagt die zahlreichen Zeltübernachtungen etwas ab. Deshalb tendiere ich eher zur Comfort-Reise. Aber die örtlichen Gegebenheiten werden wir ja nicht sooo viel anders sein.

Gruß Petra