zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Reisezeit Costa Rica-Nicaragua-Panama

_Hannes_ 3. November 2016, 22:39 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

meine Frau und ich interessieren uns für die Costa Rica - Nicaragua - Panama-Tour. Aber wir sind uns wegen der Reisezeit total unschlüssig.

Wir wollen nicht in der Hauptreise-/Ferienzeit gehen und würden die drei Länder gerne "grün" erleben, d.h. ist es dort Ende der Trockenzeit März/April/Anfang Mai noch grün oder eher dürr und vertrocknet? Bemerkt der gemeine Tourist aus Europa überhaupt einen Unterschied?

Vielen Dank dir für eure Antworten.

Viele Grüße Hannes und Eva-Maria

Reiseopa 7. November 2016, 08:39 Uhr

Hallo ihr Beiden,

ich kann nur etwas über Costa Rica sagen, denn die anderen beiden Länder hatte ich nicht besucht. Ende März bis Mitte April hatten wir es jedenfalls total grün. Um den Vulkan Arenal war es natürlich trocken, aber das wird dort das ganze Jahr so sein. Eure geplante Reisezeit ist mit Sicherheit perfekt, Viel Spaß dabei und liebe Grüße

Wolfgang

P&E aus OE 7. November 2016, 11:36 Uhr

Gude wie wir in Hessen sagen,

wir haben diese ComfortPlus Reise vom 26.10. bis 12.11.2015 gemacht.

Das Wetter war in der gesamten Reise, bis auf einen kurzen Schauer, immer T-Shirt/Shorts tauglich. Nach Aussage unseres Reiseleiters sei das die schönste Zeit, weil dann alles blüht und grün ist.

Wir würden wieder zu dieser Zeit fahren.

Grüße von Petra und Ernst aus Bad Homburg

Bild von NIC San Juan del Sur

_Hannes_ 21. November 2016, 10:02 Uhr

Hallo, 

vielen Dank für eure Antworten! Nach langem Hin und Her haben wir uns nun entschlossen zuerst Ecuador zu erkunden und die Mittelamerika Tour nach hinten zu verschieben. Euren Input haben wir für dann auf jeden Fall aber gespeichert :)

Waepi 24. November 2016, 23:42 Uhr

Hallo Hannes,

Ich bin am Montag von der Tour zurückgekommen (31.10. Bis 21.11.). Wann die perfekte Reisezeit ist, kann man immer schwer sagen (siehe aktuelle Katastrophe vor Ort). Nicaragua war perfekt. Heiß, blauer Himmel und Sonne. Costa Rica wechselhaft. Mal Regen und bewölkt, mal Sonne und blauer Himmel, mal zwei Tage durchgehend Unwetter. Panama war auch wechselhaft. Ein Tag heiß und sonnig. Der Regen kam erst einen Tag später und hat für eine hohe Luftfeuchtigkeit gesorgt. Der letzte Tag war erst trocken. Der Sturzbach kam auf dem Weg zum Flughafen.

Auch bei uns war es die sog. grüne Jahreszeit. Bis auf die zwei Tage Unwetter war ich auf  möglichen Regen eh eingestellt und hatte vom Regenschirm bis zur Regenjacke alles dabei. Rückblickend würde ich für die Fahrten mit dem Speedboot ein Regencape einpacken oder direkt große schwarze Müllsäcke, damit man nicht allzu nass wird.

Bei Fragen zur der Tour kannst du dich gern melden.

VG Pia