zurück zur Themen-Übersicht

Allgemein

Quo vadis, Corona?

Jürgen V. 29. Januar 2021, 14:57 Uhr

Corona hält uns jetzt 1 Jahr lang in Schach und verhindert u.a. das ungestörte Reisen.

Meine letzte Reise war zu Beginn von Corona im Februar/März 2020 nach Indien und Bhutan. Die beiden letzten Tage in Bhutan waren angespannt. Wir sollten normalerweise von Paro in Bhutan am vorletzten Tag der Reise nach Kolkata (Kalkutta) fliegen. Unser Flug wurde dann gecancelt, so dass wir per Reisebus durch Bhutan zum Grenzübergang nach Indien über die bekannten schlechten Straßen fahren mussten, um zu einem Flugplatz in Indien zu gelangen. Dies gelang dann zeitmäßig auch. Deutschland hatte uns danach wieder und ich lernte Corona nun kennen in seinen Auswirkungen.

Meine weiteren Reisen, die ich 2020 gebucht hatte, wurden durch World Insight storniert bzw. bei 2 Reisen habe ich das Angebot der Umbuchung nach 2021 angenommen. Hier schon mal ein Lob an World Insight. Das Geld für die bezahlten und stornierten Reisen habe ich innerhalb kürzester Zeit zurückerstattet bekommen.

Von den 2 Umbuchungen sollte eine Reise Ende Februar/März stattfinden. World Insight musste auch diese Reise stornieren, da absehbar war, dass sie nicht stattfinden kann. In diesem Fall habe ich mein Geld 3 Tage nach Stornierung auf dem Konto gehabt.

Ich habe für 2021 weitere Reisen gebucht, wobei ich das Angebot von World Insight angenommen hatte, Buchungen ohne Anzahlung vorzunehmen. Also Buchungen ohne Risiko.

Naturgemäß beobachte ich, wie sich die Lage in den einzelnen Ländern verhält, sich verändert und wie es zur Einschätzung durch das Auswärtige Amt kommt:

https://www.auswaertiges-amt.de/

Die nächste gebuchte Reise wäre Mitte Mai. Lässt Corona dies zu oder kommt es zu einer weiteren Welle, eventuell durch die Mutationen und die dadurch ausgelöste Welle politischer (Fehl)Entscheidungen? Ich bin kein Corona-Leugner, doch manche Entscheidungen sind für mich nicht nachvollziehbar. 

Eine andere Frage für mich ist dann noch a) mögliche Reise oder möglicher Impftermin? Laut eines Corona-Impfterminrechners ( Corona-Impfterminrechner (omnicalculator.com) ) wäre ich ab Mitte Mai auch dran mit der Impfung. Hierbei handelt es sich allerdings um einen Impftermin, der sich auf ganz Deutschland bezieht und nicht auf die einzelnen Bundesländer.

Wie sehen andere User, Ihr, die Reisemöglichkeit in diesem Jahr. Habt ihr Hoffnung, dass es ab Sommer wieder normal mit der Reisemöglichkeit (für mich Länder außerhalb Europas) losgeht?

Gruß aus Sachsen-Anhalt

mutteraufreisen 6. Februar 2021, 13:48 Uhr

bei mir geht die ImpfSchere vom 30.3. - 21.8. 2021. Das bedeutete ,dass ich jetzt auch den Urlaub ab Mitte Mai abgesagt habe. Ohne BEIDE Impfungen reise ich sowieso nirgendwohin, da ich seit meiner OP im Oktober 2019 zu den Hochrisikopatienten zähle. dieser Eingriff "kostete" mich schon damals 2 vorgesehene Reisen, tja,und dann kam Corona um die Ecke . So, dann also 2 weitere mit viel Vorfreude und individuell geplante (okt.21 und jetzt im Mai) auch futsch. Gott sei Dank ohne irgendwelche finanziellen Einbußen,weil ich kostenfreie Stornomöglichkeit reserviert hatte. Ausserdem lassen diese Ziele bis heute (und sicher noch einige Wochen weiter) nur Einheimische einreisen.Es ist so traurig,weil ich mir ja damit auch langgehegte Träume erfüllen wollte.Es ist ja z.Zt. rund um die weltweit ein Öffnen und wieder Schliessen der Grenzen, es ist sicher noch einige Zeit nicht das Ende der Fahnenstange.

Ich musste herzlich lachen dieser Tage bei einem Telefonat mit meiner Freundin, die auch eine große "Reisetante", vor allem exotische Reisen,ist. Sie meinte "wenn das hier vorbei ist, setzte ich mich einfach in irgendeinen Zug , irgendwohin, egal wohin und bin weg". Ok, das wäre dann wahrscheinlich erstmal nur innerhalb Deutschlands, aber weg,weg,weg.

Ich wünsche uns allen eine absehbare,machbare Planung ohne neue Rückschläge.

Viele Grüße

Ute Tietje 20. Februar 2021, 16:43 Uhr

Es ist sehr schwierig derzeit Resien zu planen. Man weiß auch noch nicht, ob die Impfung dann für Reisen Pflicht ist. Und sich kurz vor der Reise impfen zu lassen, ist wegen Wirksamkeit und Nebwirkungen nicht sinnvoll. Ich peile für dieses Jahr die reise Kapstadt bis Viktoriafälle an. Sollte das wegen Corona nicht gehen, werde ich 4 - 6 Wochen eine Road-Tour in den Südwesten der USA machen.

Gruß aus Verden