zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Oman Rundreise am 04.11.2024

GudrunW 11. Oktober 2024, 14:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich fliege am 04.11.2024 in den Oman und stehe auch vor der Frage, ob ich dieses aufwändige Verfahren mit dem vorab Visum mitmache oder nicht. Leider konnte oder wollte mir beim Veranstalter niemand sagen, wie so die Erfahrungen sind. 

Also konkret: war jemand von Euch in diesem Jahr schon im Oman? Mit oder ohne vorab Visum? Wenn ohne Visum: was musste zusätzlich an Dokumenten vorgelegt werden?

Vielen liebe Dank!

VG

Gudrun

Jürgen V. 11. Oktober 2024, 15:23 Uhr

Hallo Gudrun,

hast Du schon mal auf die Webseite des Auswärtigen Amtes geschaut? Da ist relativ viel erklärt unter dem Punkt Visum beim Reiseland Oman.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/oman-node/omansicherheit/204160

GudrunW 11. Oktober 2024, 15:52 Uhr

Ja, habe ich:

Visa bei Einreise („on arrival“)

Die Erteilung eines Visums bei Einreise für Touristen und Geschäftsreisende ist nur im Ausnahmefall am Flughafen am Einreise-Schalter kostenfrei für einen Aufenthalt bis zu 14 Tagen oder gegen Zahlung von omanischen Rial (OMR) oder Devisen für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen möglich. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen.

• Vorlage eines Rückflugtickets und einer Hotelreservierung sowie Nachweis ausreichender finanzieller Mittel für die Aufenthaltsdauer ist erforderlich.
  • Eine Verlängerung des Aufenthalts über 14 Tage hinaus ist bei Visumserteilung bei Einreise nicht möglich. Bei einer verspäteten Ausreise wird eine Strafgebühr in Höhe von 10 OMR pro Tag erhoben.
  • Eine Arbeitsaufnahme ist bei visafreier Einreise nicht möglich.
  • Eine Zurückweisung an der Grenze ist möglich.

Mich hätte hier einfach interessiert, wie es anderen Reisenden ergangen ist. Oman gibt es ja schon länger als Reiseziel.

VG

Gudrun

Tatjana Bubeck 12. Oktober 2024, 09:01 Uhr

Hallo Gudrun, wir waren über den letzten Jahreswechsel privat im Oman und haben das Visum vorab online beantragt.

Grüße Tatjana 

Karina Gestern, 15:29 Uhr

Hallo Gudrun,

ich hoffe, du hattest eine schöne Reise.

Hast du das Visum vorab online beantragt?

Hast du vor Ort mitbekommen, ob dies zwingend erforderlich ist?

Vielen Dank und LG

Karina