zurück zur Themen-Übersicht

Allgemein

Marokko aktivePlus 20.12.

Rike 7. Dezember 2014, 17:50 Uhr

Liebe Mitreisende,

wir Friederike und Detlef werden an der Marokko aktivPlus Reise teilnehmen und würden uns freuen, an dieser Stelle kurze Kennenlern-Beiträge von Euch zu lesen. Gerne auch einen Vorschlag für einen "Chat-Termin". (Damit haben wir gute Erfahreungen gemacht.) - Wir kommen aus Süddeutschland, gehören zur Generation 40+ und werden ab München fliegen.

Hat eine/einer von Euch schon Erfahrung mit Marokko? Habt Ihr Empfehlungen für das Reisegepäck oder sonstige gute Tipps?

Liebe Grüße und auf ein baldiges Kennenlernen.

Rike

Anke&Kirstin 15. Dezember 2014, 21:54 Uhr

Hallo Zusammen,

wir sind total aufgeregt und stehen auch vor dem "Pack-Thema". Vor allem temperatur-technisch sind wir ziemlich unsicher.

Wir gehören auch zur Generation 40+ und freuen uns schon riesig. Leider können wir keinen Chat-Termin anbieten, da wie so immer vor einem Urlaub, noch genügend zu erledigen und organisieren ist (und der eine oder andere Weihnachtmarkt / -feier) zu absolvieren sind.

Gerne lesen wir aber auch andere Beiträge und schreiben dann unsere Kommentare dazu ;-)

Viele Grüße und Spaß beim Tasche packen

Anke & Kirstin

Rike 16. Dezember 2014, 08:30 Uhr

Hallo Anke, hallo Kirstin,

wir halten es mit der "Zwiebeltechnik" - T-shirt, Sweatshirt, Fleece und Jacke.

Für die Nacht im Schlafsack ist zur Vorsicht schon die Skiunterwäsche im Gepäck.

Temperaturtechnisch denke ich ist es tagsüber um die 20 °C, kann aber Abends und Nachts recht kalt werden.

Wir grübeln noch etwas wegen der Schuhe und auch was wir an Zahlungsmitteln am sinnvollsten mit nehmen.

Wisst Ihr eigentlich, ob wir ab Madrid alle gemeinsam gebucht sind - uns also bereits dort treffen und kennen lernen?

Wir freuen uns auch schon riesig auf den Urlaub.

Bis bald

Rike

Katinka 16. Dezember 2014, 13:55 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe die Reise schon absolviert. Daher beantworte ich mal Eure Fragen ;)

Also ab Madrid seid Ihr alle im gleichen Flieger. WI schickt Euch mit den Reiseunterlagen einen Gepäckanhänger zu, wenn Ihr den an Euer Handgepäck macht erkennt Ihr Euch gleich ;)

Als Zahlungsmittel hatte ich einen Teil Bargeld mit (zum tauschen an der Wechselstube) und meine Kreditkarte für Bargeldabhebungen. Kleiner Tipp: Ihr braucht auch in den Bergen Bargeld und habt dort so gut wie keine Tauschmöglichkeit. Also tauscht besser schon genug Geld in Marrakesch damit Ihr auf dem Land nicht in Zahlungsschwierigkeiten kommt. Und kauft Euch lieber 5-Liter-Kanister Wasser zum teilen als jeder für sich nur 1,5 Liter. Ist günstiger ;)

Wetter-Kleidungs-Pack-technisch kann ich allerdings nicht so gute Tipps geben da es im Herbst wohl noch etwas wärmer war...

LG

Kati

Rike 16. Dezember 2014, 14:03 Uhr

Liebe Kati,

vielen Dank, Deine Tipps sind echt hilfreich.

Wir freuen uns schon ganz doll und ich bin wirklich gespannt auf dieses Land, von dem ich schon viel gehört habe.

Dir jedenfalls ganz schöne Weihnachten und komm gut in das neue Jahr.

LG

Rike

Anke&Kirstin 18. Dezember 2014, 21:44 Uhr

Hallo Rike,

wir haben auch T-Shirts, Fleece-Jacke, Softshell-Jacke und eine Regenkombi dabei.

Schuhe werden wir wohl neben den Wanderschuhen auch normale Turnschuhe und ggf. Trekkingsandalen (da sind wir aber noch unsicher) mitnehmen.

Für das Geld haben wir ein Postsparbuch, da kann man an vielen Automaten im Ausland kostenlos Geld abheben. Dazu noch etwas Bares und zur Not die Kreditkarte.

Die Idee mit dem Gepäckanhänger am Handgepäck ist prima, Danke Kati.

Tja, ob wir mit 15 kg hin kommen, werden wir gleich sehen ;-)

Auf jeden Fall sind wir schon mächtig gespannt.

LG bis Samstag

Anke & Kirstin