zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Laos und Kambodscha - Immer den Mekong entlang - 29.10. - 21.11.2024

Jürgen V. 24. August 2024, 13:38 Uhr

Hallo,

die o.a. Reise ist ja ausgebucht. Einige Mitreisende sind mir bereits bekannt. Ich suche auf diesem Wege noch Mitreisende. Erfahrungsgemäß wird das Gruppenforum, welches durch World Insight später der Gruppe zur Verfügung gestellt wird, sehr schlecht angenommen. Vielleicht melden sich ja hier Mitreisende.

Dann habe ich noch ein Anliegen, welches sich an Kambodscha-Reisende richtet, die das Land nach dem 01. Juli dieses Jahres auf dem Landweg besucht haben.

Gemäß Länderinfo Kambodscha, nachlesbar bei den Reiseinfos, schreibt Kambodscha ein Einwanderungs- und Zollformular vor. Diese sogenannte e-Arrival Card wird ab dem 1.7.24 ausschließlich digital unter https://www.arrival.gov.kh/h unter bereitgestellt. Früher wurde dieses Formular in Papierform zur Verfügung gestellt.

Ich habe mal probeweise dieses Formular ausgefüllt soweit es ging.

Für den Reisezeitraum musste ich dann "falsche" Daten verwenden, da dieses Formular erst 7 Tage vor Einreise ausgefüllt werden kann. 

Dann kamen 2 entscheidene Punkte:

1) Einreisearten: Hier steht als einzige Möglichkeit "LUFT".

2) Art der Fortbewegung unter Einreisehafen stehen 3 internationale Flughäfen.

Es handelt bei beiden Punkten um Pflichtfelder. Eine weitere Bearbeitung ist somit nicht möglich.

Ich habe eine Email an World Insight abgesandt mit der Bitte um Klärung. Vielleicht hat aber ein User schon Hinweise wie mit dieser Sachlage umgegangen wird. Kann es sein, dass Kambodscha bei der Einreise auf dem Landweg von seiner Vorlage "ausschließlich digital" abweicht und das Papierformular zulässt?

Danke schon mal für mögliche Hinweise.

Jürgen

Jürgen V. 29. August 2024, 13:38 Uhr

World Insight hat reagiert und nach Rücksprache mit dem Country Manager die Länderinfo Kambodscha entsprechend geändert.

Bei Einreise Kambodscha auf dem Landweg wird das Zollformular per Papierformular eingereicht.

Danke an World Insight für die prompte Bearbeitung und Rückmeldung.

Jürgen

Katrin Kuehn 30. August 2024, 07:52 Uhr

Hallo Jürgen,

wir sind auch dabei. Vielen Dank für´s Kümmern und die Informationen!

Bis bald, Katrin und Jörg

Jürgen V. 30. August 2024, 10:59 Uhr

Hallo Katrin und Jörg,

fein dass Ihr euch gemeldet habt. 

Kümmern war ja keine große Angelegenheit. Hatte dabei auch eine Mitreisende (Martina), die ebenfalls nachgeforscht und World Insight um Hilfe gebeten hatte.

Kurze Nachfrage, da ich mir genannte Namen bei meiner vorletzten Reise nicht notiert und gemerkt habe. In Costa Rica hatten Mitreisende (Thorsten und Suse) mir 2 Namen von Bekannten gegeben, die ebenfalls auf unserer Reise mitkommen. Seid Ihr das zufällig? 

Bis demnächst bei unserer Reise.

LG Jürgen

Katrin Kuehn 30. August 2024, 11:33 Uhr

Hallo Jürgen,

nein das sind wir nicht. 

Bis bald auf unserer Reise - wir freuen uns.

LG, Katrin und Jörg

Michaela Marsch... 30. August 2024, 12:04 Uhr

Hallo Jürgen, 

und das Papierformular bekommt man dann an der Einreisestelle?

Ich fahre nicht mit euch, aber eine Woche eher, daher interessiert es mich auch. 

Wie macht ihr das mit dem Visum? Im Voraus oder bei der Einreise?

Würde mich über eine Antwort freuen. 

Viele Grüße 

Michaela

Jürgen V. 30. August 2024, 19:48 Uhr

Hallo Michaela, das Formular wird sicherlich an der Einreisestelle bereit liegen. Bei früheren Einreisen über den Flughafen lag das Zollformular im Flughafengebäude aus, obwohl im Flieger dieses Formular auch verteilt wurde.

Bei Einreisen von Vietnam nach Kambodscha mit dem Schnellboot bin ich mir nicht sicher, ob dieses Formular überhaupt verlangt wurde.

Bei Laos bin ich mir zur Zeit noch unsicher, ob ich das E-Visum oder das Arrivel-System (bei der Ankunft) beantragen soll. Kambodscha hole ich mir das Visum bei der Einreise.

LG Jürgen