zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Kuba der Westen 15 Tägige Rundreise

Sven Hahnewald 24. September 2023, 18:57 Uhr

Hallo in die Runde,

wir möchten gern im Februar nach Kuba reisen und die Rundreise Höhepunkte West und Zentralkuba unternehmen.

Hat die Reise schon jemand gemacht und kann berichten wie diese war? Ist jemand mit Condor ab Frankfurt geflogen? Ist das ein Direktflug?

Würden uns über jede Info freuen. ☺️ Danke und liebe Grüße Sven 

Claudia Fuchs 7. Oktober 2023, 16:43 Uhr

Hallo Sven,

wir haben die Reise über Weihnachten/Silvester 2022/2023 gemacht und es war wirklich toll :-) Man muss sich darüber im klaren sein, dass der Mangel wirklich groß ist und die Geschäfte leer sind und man eben nicht immer alles bekommt (Butter gab es während der ganzen Reise z.B. nur 2x und mehr als 2 Tassen Kaffee am Morgen gab es auch nicht). Die Leute sind dafür umso herzlicher und das Land ist wirklich sehenswert. Du musst Dir allerdings darüber im Klaren sein, dass mit dem Besuch auf Kuba Deine ESTA-Einreise in die USA kaputt ist - war mir vor der Buchung nicht wirklich klar, ist für mich aber nicht weiter schlimm, weil es noch genügend andere Länder zu erkunden gibt.

Wir sind mit AirEuropa über Madrid geflogen - die AirLine war leider wirklich schlecht, aber auf Grund der Bewertungen im Internet waren wir vorbereitet :-D

Viel Spaß auf Kuba!

Claudia

Bianca Dreier 8. Oktober 2023, 18:05 Uhr

Wenn du nach Kuba reist, kommst du nicht mehr so einfach in die USA rein. Da muss man jetzt ein Visum beantragen. Hätte ich das eher gewusst, wäre ich nicht dahin gereist. 

Tausche Geld auf der Straße und nimm genug Bargeld mit. Am Automaten 1:25 und auf der Straße 1: 100.

Wir sind 3Wochen dort gewesen, aber mit Berge&Meer. In der Reise war F/M/A dabei, trotzdem sind wir hungrig vom Tisch aufgestanden, weil es nichts gab. Nie wieder Kuba.

LG, Bianca

Sven Hahnewald 12. Oktober 2023, 00:14 Uhr

Danke für die ersten Infos. Ich war schon 2019 auf Kuba, damals mit Berge und Meer und ich bin mir bewusst, das es an allen Ecken sehr viel Mangel an allem gibt aber ich fahre hauptsächlich wegen dem Land, der Natur und den Menschen dahin. Auch ist mir bewusst, das man nicht mehr so einfach in die USA einreisen kann aber da will ich sowieso vorerst nicht hin

Claudia Fuchs 13. Oktober 2023, 09:19 Uhr

Hallo Sven, dann steht einer tollen Reise nichts entgegen :-)

Sven Hahnewald 13. Oktober 2023, 18:28 Uhr

Hallo Claudia, kannst du etwas über die Casas sagen, sind diese alle relativ nahe beieinander? Wir fahren zu 6 also ich, meine Frau unsere erwachsenen Söhne und noch 2 Freunde. Wenn die Casas da weit auseinander liegen, wäre nicht schön. Und weißt du noch, welche kubanische Agentur euch vor Ort behgleitet hat, war das zufälligerweise Havanatur?

lg Sven 

Claudia Fuchs 30. Oktober 2023, 11:55 Uhr

Hallo Sven,

die Casas waren alle sehr nah beieinander und meistens auch relativ groß, sodass dort meistens mehrere Leute der Gruppe übernachten konnten. Die Agentur vor Ort müsste Cubanacán Viajes gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.

LG Claudia

Sven Hahnewald 9. November 2023, 19:19 Uhr

Hallo Claudia, danke für die Infos ☺️ Lg Sven