zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Kuba der Westen

Sven Hahnewald 12. Dezember 2023, 21:49 Uhr

Hallo in die Runde,

wir fliegen am 29.2.24 bis 15.3. nach Kuba Rundreise der Westen. Wer ist mit dabei? Hat jemand die Reise vor kurzem schon gemacht und kann berichten wie es war? Wer kann was über die Telefonkarten berichten, welche man bei Cubacel Tour schon hier kaufen kann und dann in Kuba mobile Daten nutzen kann? Oder wie funktioniert das in Kuba mit WLAN und Daten?

Über Infos bin ich Dankbar LG Sven

Mati 13. Dezember 2023, 11:10 Uhr

Ich habe die Comfort Plus Reise im November erlebt. Die Versorgungslage ist mitunter sehr herausfordernd für Reisende die keine Erfahrung mit sozialistischen Ländern haben. Aber, je weiter westlich man kommt desto besser wird es. In Hotels gibt es fast immer wlan, aber nicht immer auf dem Zimmer. Die Städte bezaubern durch schön restaurierte Bereiche und historischem Charme. Abseits davon bekommt man einen Eindruck wie sich das Leben für die Kubaner gestaltet. Kuba ist ein Erlebnis der besonderen Art. In jeder Hinsicht.

IKKe 15. Dezember 2023, 23:07 Uhr

Ich war 2022 in Kuba. Bei Etecsa (staatl. Telefongesellschaft) gab es Karten zu kaufen mit einem Code für 1 Stunde Internet. Oft gab es an zentralen Plätzen Hotspots zum einwählen. Der inoffizielle Tauschkurs für Kuba ist auf eltoque.com zu finden. 

Sabine Krenzer 23. Dezember 2023, 19:32 Uhr

Hallo, ich habe gerade die Rundreise Kuba der Westen am 29.2.24 gebucht. Habe auch gehadert wegen der Visum Geschichte  mit den USA, aber Kuba hat gewonnen.

Gibt es schon Flugzeiten?

LG Sabine

Sven Hahnewald 30. Dezember 2023, 23:24 Uhr

Hallo Sabine,

zur Zeit ist der Flugplan mit Condor ab Frankfurt 11:30 Uhr. Ankunft in Havanna 17:00. Wenn es dabei bleibt.

Fliegst du alleine? Wir fliegen zu 6.

liebe Grüße und wir sehen uns.

Sabine Krenzer 7. Januar 2024, 06:17 Uhr

Hallo Sven, danke für die Antwort. Ich fliege alleine, reist ihr auch schon einen Tag vorher nach Frankfurt? Ich traue den Zügen nicht und komme aus Hannover

LG Sabine

Sven Hahnewald 10. Januar 2024, 23:00 Uhr

Hallo Sabine, ja, wir reisen auch schon einen Tag vorher nach Frankfurt an und übernachten im Hotel und können dann ganz in Ruhe am Abflugtag auf dem Flughafen.

Wir werden das Gepäck auch schon am Mittwoch zum Vorabendcheckin am Flughafen abgeben, dann wird es Donnerstag nicht so stressig ☺️.

Lg Sven

Sabine Krenzer 12. Januar 2024, 18:44 Uhr

Hi Sven, hast du eine Hotelempfehlung? Vorabend check ist auch gut, dann sind wir komplett entspannt.

LG Sabine

Sven Hahnewald 12. Januar 2024, 23:27 Uhr

Wir sind im Staycity Frankfurt Flughafen, da stimmt Preis Leistung für 1 Übernachtung mit Frühstück.

Waren aber auch schon im Meininger Frankfurt und Park Inn by Radisson. Alle Hotels in der Nähe vom Flughafen und gute Anbindung mit Shuttle Bus.

Musst mal bei Booking.com oder HRS wegen günstigen Angeboten schauen. ☺️

DonAlexandro 2. Februar 2024, 13:21 Uhr

Ich war im November 23 zuletzt auf Kuba. Zum Thema Telefon und Mobile Daten kann ich folgendes berichten:

- In den Hotels und den meisten Casa Particulares gibt es WLAN. Meistens kostenlos oder gegen einen Obulus. Generell gilt, je mehr Gäste, desto langsamer.

- Ich hatte mir für meinen Mobilfunkvertrag 1,5 GB Internetvolumen für Kuba gekauft und bin damit gut hingekommen. Die Qualität (LTE) war nicht toll, aber meist ausreichend.

- Du kannst bei ETESCA "Prepayed-Karten" für die öffentlichen WLAN-Accesspoints kaufen. Das haben wir 2016 und 2018 gemacht und das hat immer recht gut funktioniert.

- Es soll wohl die Möglichkeit geben, sich bei ETESCA eine "Touristen-SIM" zu kaufen. Das haben wir aber nicht ausprobiert.

Sabine Krenzer 23. Februar 2024, 13:56 Uhr

Hallo, ich bin im Hotel Meininger am Abend zuvor, wer noch?

Wollen wir uns auf dem Flughafen treffen, ich reise alleine?

LG Sabine