zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Kenia Tansania Feb2016

Drpi 30. September 2015, 23:43 Uhr

 

Hallo. Wer ist dabei?

hat jemand Tips? 

Bermuda 26. Dezember 2015, 08:20 Uhr

Hallo Drpi

bin dabei, habe keine Tipps, suche auch noch Infos. 

Gruss Bermuda 

Ines 27. Dezember 2015, 05:41 Uhr

Welche Infos benötogt ihr denn?

Bermuda 30. Dezember 2015, 06:03 Uhr

Hallo Ines

danke für dein Angebot. Habe im anderen Beitrag schon etwas, auch von dir, gelesen. Trotzdem noch Fragen offen:

Unsicher bin ich bei der Wahl des Schlafsackes. Ob wohl ein dünner ausreicht? Platz im Gepäck hats ja nicht gerade im Überfluss. Kissen hats ja scheinbar auch keins. Hat ein selbst mitgebrachtes, z.B. Nackenhörnchen, Platz im Auto, oder benötigt man gar keines?

Auch beim Mückenschutz bin ich unsicher. Macht es Sinn lieber vor Ort ein, vielleicht gegen die dortigen Mücken wirksameres, Mittel zu kaufen? Du hast im anderen Beitrag geschrieben, dass es überall Moskitonetze hatte, jemand anders schrieb sogar von Sicherheitsnadeln für eigenes zu befestigen mitnehmen...da ich immer viel gestochen werde, ist das für mich ein Thema. Habe mal gelesen, dass eine Fliegenklatsche zum mitnehmen empfohlen wird...ist das überlegenswert?

Ist Wäsche waschen gut möglich?

Stromversorgung ausreichend für Kamera und ev. Handy? Hats genügend Steckdosen?

Geldvorrat und Sicherheit: wieviel hast du für die 3 Wochen ca. benötigt? Ist mir klar, dass das individuell ist, als Gruppe macht man denke ich aber auch viel gemeinsam mit ähnlichen Voraussetzungen. Kann das Bargeld im Gepäck gelassen werden, oder trägt man es besser bei sich? Ist das mit den 'Dollars nach 2006' wirklich so streng gehandhabt?

Du hast glaube ich auch noch auf Sansibar verlängert, oder? Wir werden wohl auch im Dongwe Ocean View untergebracht. Ich bleibe noch 5 Tage länger, möchte aber in ein anderes Hotel, um einem anderen Ausgangspunkt, mit ev mehr Umgebungsmöglichkeiten, zu haben. Habe mal eins etwas weiter südlich, ebenfalls an der Ostküste, gebucht. Hättest du eine Empfehlung/Tipp, was ev 'sinnvoller' wäre? Vielleicht der Norden, oder Westen? Gibt es dort die Möglichkeit Autos oder Motorräder zu mieten, oder was ist dein empfohlenes 'Inselbesichtigungsmittel'? Habe auch von irgendwelchen Sammeltaxis/Bussen gelesen. Scheint ja dort recht teuer zu sein.

Fragen über Fragen....freue mich sehr auf die Reise...wird sicher schön

Danke dir im voraus, hoff es ist nicht zu viel...

Gruss Guido 

Ines 30. Dezember 2015, 14:54 Uhr

Hallo Guido,

nein, es ist nicht zu viel, du darfst gerne fragen. Ich muss aber dazu sagen, dass unsere Reise nun schon über 3 Jahre her ist und wir auch zu einer anderen Reisezeit (September) dort waren.

Wir hatten einen Schlafsack dabei, der einen Komfortbereich von 0 Grad hatte. Richtig kalt war es nur am Ngorongoro-Krater, da waren wir froh an dem Schlafsack. Wenn du nicht so leicht frierst, reicht auch einer, mit Komfortbereich um 5 Grad. Ich habe beide zuhause und es ist schon ein riesiger Unterschied bezüglich Größe und Gewicht. Näheres gerne per PN.

Nackenhörnchen hatten wir keines mit, wobei wir aber schon ab und zu im Auto geschlafen haben (dann halt Jacke zwischen Kopf und Scheibe geklemmt). Aber es gibt ja auch aufblasbare Nackenhörnchen für um die 5 Euro, vielleicht wäre ja das ne Alternative.

Wir hatten als Mückenschutzmittel Deet und Antibrumm dabei. Außerdem haben wir uns schon vor einiger Zeit Kleidung aus Materialien gekauft, die stichsicher sind (z.B. G1000 von Fjall Räven). Die sind wirklich super angenehm zu tragen, schmutzabweisend und sehr robust. Lohnt sich aber nur, wenn man öfters große Reisen macht. Moskitonetz hatten wir dabei, aber nie benötigt, da in den Hotels welche vorhanden waren und in den Zelten auch. Vielleicht ein Stück Tape mitnehmen, falls man doch mal ein Loch flicken muss.

Ich glaube, wir haben unsere Wäsche immer selber gewaschen (dort, wo man zwei Nächte ist, reicht die Zeit i.d.R. zu trocken.) Einmal haben wir unsere Schuhe waschen lassen, davon rate ich aber eindeutig ab :-)

Das mit dem Strom ist beim Camping nicht immer so einfach. An dem Platz, wo gegessen wurde, gab es meist welche, aber nur sehr wenige. Evtl. Mehrfachstecker mitnehmen, damit mehrere gleichzeitig laden können. Zur Sicherheit auf jeden Fall mehrere Kameraakkus mitnehmen. Oder eine Powerbank, für alle Geräte, die sich über USB laden lassen. Ich hab eine, mit der kann ich bestimmt 10x mein Handy laden. Das Ding ist allerdings ziemlich schwer.

Zum Thema Sicherheit: Wir hatten nie Angst und sind auch nie in brenzlige Situationen geraten, aber ich würde die Wertsachen trotzdem immer am Mann tragen, z.B. in Geldgürteln oder Bauchtaschen etc. Aus dem Bus ist aber auch nie etwas weggekommen.

Bezüglich einem zweiten Hotel auf Sansibar kann ich dir leider keinen Tipp geben. Wir waren nur im Dongue, es war traumhaft schön. Einen Vergleich habe ich leider nicht. Wir haben auch nicht mehr viel unternommen, da wir von den Safaris einfach ganz schön fertig waren :-) Wir sind lediglich mit dem Taxi mal nach Stonetown gefahren, ansonsten haben wir nur gefaulenzt :-)

Dir steht auf jeden Fall ein ganz toller Urlaub bevor. Ich würde am liebsten nochmals mitkommen :-)

Viele Grüße

Ines