Hallo,
ich habe die genannte Indien Reise gebucht. Wer ist noch dabei?
Wer Lust hat, kann sich ja mal melden zwecks Austausch im Vorfeld.
Viele Grüße aus Köln
Roland
Hallo,
ich habe die genannte Indien Reise gebucht. Wer ist noch dabei?
Wer Lust hat, kann sich ja mal melden zwecks Austausch im Vorfeld.
Viele Grüße aus Köln
Roland
Hi Roland,
fährst Du mit World Insight? Wenn ja bin ich mit einer Freundin auch dabei
... Hm, mein Resttext ist verschwunden...
Grüße aus dem Allgäu! Martina
Hallo Martina,
ja, mit WI.
WI hat ein extra Forum für uns aufgemacht, die Zugangsdaten müssten Dir per email zugesendet worden sein, dann kann nicht jeder, sondern nur die Gruppenteilnehmer die Beiträge lesen.
Am besten dahin wechseln ;-)
VG aus Köln
Roland
Hallo Roland und Matina,
Habe diese Reise noch vor mir 2.11. bis 24.11.2016.
Ihr seid wieder zurück. Eure Erfahrung würde mich interressieren.
Mit Gruß aus Bad Ems
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
ich bin zwar nicht Roland (und ganz sicher nicht Martina), aber dir wird egal sein, woher die Antwort kommt. Ich hatte diese Reise letztes Jahr über Weihnachten und Silvester gemacht und wegen der zahlreichen Warnungen vor allem gesundheitliche Bedenken. Brav habe ich mir die empfohlenen Impfungen geholt und auch die übrigen Ratschläge (kein Fleisch, keine Milch) beachtet. Die anderen aus meiner 9- bzw. 5-köpfigen Gruppe waren da sorgloser und schlugen vor allem auch bei den Straßensnacks zu. Eine Frau war nach unserem Weihnachtsessen 2 Tage lang sterbenskrank und zwei hatten nur vorübergehend Durchfall, obwohl wir alle dasselbe gegessen hatten. Sonst keinerlei negative Vorkommnisse. Ich will dir auch nicht Angst machen. Genieße diese erlebnisreiche Reise, die auf alle Fälle anders ist, als was du wahrscheinlich bisher auf Reisen erlebt hast. Du solltest nur einfach ein bisschen vorsichtig sein, was das Essen betrifft. Krank im Hotel ist schon übel, aber krank auf Rundreise im Bus... Halte dich von den vielen Hunden fern, obwohl mir keiner einen tollwütigen Eindruck gemacht hat. Eher einen beklagenswerten. Du wirst viel sehen, aber leider auch lange im Bus sitzen, weil dort nur Spitzengeschwindigkeiten von ca. 50 km/h möglich sind.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß!!!
Liebe Grüße Wolfgang
PS: Falls du noch Fragen hast, nur rüber damit
und, wie wars so Roland?
wir wollen dises Jahr hin
Ronald
Hallo zusammen,
wir waren eine kleine Gruppe von 6 Reisenden und haben die Reise über Weihnachten/Neujahr gemacht. Die Überlandstrecken sind teilweise recht lang, aber es gab wenige Tage an denen nur Kilometer gefressen wurden.
Wir haben auch mal am Straßenrand was gegessen, aber nur auf Empfehlung. Wer nicht so reiseerfahren ist, sollte aber sehr vorsichtig sein. Ansonsten gibt es viele gute Restaurants unterwegs.
Es waren erlebnisreiche Tage, unwahrscheinlich viel zu sehen und viel Programm. Wir waren die letzte Gruppe, die noch mit dem Nachtzug nach Dehli zurückfuhr - Ankunft 12 Std. später als geplant, die Abfahrt von Varanasi erfolgte schon mit sechs Stunden Verspätung. Warten - auch bei Flügen - ist normal. Wer mit der Mentalität nicht zukommt, sollte Indien unbedingt meiden.
Beim Visa genau aufpassen, Zahlendreher oder ähnliches führen zu unnötigen Problemen. Devisen sind inzwischen ein großes Problem, ohne Kreditkarte geht eigentlich garnichts mehr. Wir waren in der Hochphase der Umstellung unterwegs, was lange Schlangen vor den Geldautomaten bedeutete und die Beschränkung auf 2000 Rupie alle 2-3 Tage. Meist kann man aber mit Kreditkarte bezahlen.
Die beste Reisezeit ist Oktober bis März. Rajasthan bietet eine Sehenswürdigkeit nach der anderen und versetzt jeden in einen Bilderrausch. Die Kamelsafari ist etwas albern, aber die "Wüstenparty" war ganz lustig. Tiger in Ranthambore sind einfach Glücksache und es ist schade, dass die Fahrer auf der Spurensuche durch den Park hetzen. Dafür ist der Vogelpark in Bharatpur sehr schön.
Mein persönliches Highlight war Varanasi, aber das ist auch sehr besonders. Die vielen Menschen, Bettler, die Rituale am Ganges - damit muss man klarkommen.
Indien ist ein tolles Reiseland, aber es ist auch wichtig sich etwas mehr als üblich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. So als Einstieg wäre dies hier eine Hilfe: