Kann man das generell so auch noch heute sagen, siehe unten? In meinem Fall ist der kurze Zubringerflug (1 Stunde?) mit 8 kg Handgepaeck, gefolgt von anderer Airline mit 12 kg Handgepaeck und ca. 10 Stunden Flugzeit. Also wuerden die 12 kg auch schon fuer den Zubringerflug gelten, richtig? Und nein, Koffer aufgeben ist (fuer mich) keine Option ;)
"normalerweise gilt die sog. "Most Significant Carrier"-Regelung (MSC), die besagt, dass auf Flügen, die von mehreren Fluggesellschaften durchgeführt werden, die Gepäckregelungen der Fluggesellschaft gelten, welche die längste oder wichtigste Strecke fliegt."
Auch noch interessant: es gibt Ausnahmen fuer USA, Kanada, hier am Beispiel Brussels Airlines:https://www.brusselsairlines.com/de-at/misc/most-significant-carrier-rule.aspx
Most Significant Carrier Regelung
Für Flugtickets, die mehrere Fluggesellschaften beinhalten als Brussels Airlines, gilt die Most Significant Carrier Regelung gemäß IATA-Resolution 302, gültig seit April 2011:
Generell gelten die angegebenen Freigepäckmengen, wenn Brussels Airlines die geografisch längste oder bedeutsamste Strecke der Reise durchführt. Sollte die bedeutsamste Strecke der Reise von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt werden, können die Gepäckbestimmungen (Freigepäckmenge und Gebühren) dieser auch für die Brussels Airlines Flüge oder Partnerflüge gelten. Die für Sie geltende Freigepäckmenge ist auf Ihrem E-Ticket angegeben.
Ausnahme für Flüge von, nach und über den USA und Kanada:
Gemäß dem neuen Verbraucherschutzgesetz vom US Department of Transportation und vom Canadian Transport Authority (CTA), welches alle Flüge von, nach und innerhalb der Vereinigten Staaten und Kanada betrifft, gelten folgende Regeln:
- Die Kontinuität der Gepäckgrenze: es müssen die gleichen Freigepäckgrenzen, Übergepäckgebühren und Handgepäckregelungen während der gesamten Reise gelten.
- Die zu anwendende Gepäckregelung ist normalerweise die der Fluggesellschaft, welche als erste auf dem Flugticket erscheint.
- Die Fluggesellschaft, die als erste auf dem Flugticket erscheint, kann frei entscheiden ob sie die Gepäckregelung einer anderen Fluggesellschaft von der Reiseroute anwenden möchtet (MSC).