zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Flugproviant !!!!

Rotkehlchen1955 26. März 2017, 11:14 Uhr

Guten Morgen !

Habe zum Proviant mal eine Frage und mir schon die Finger blasig gegoogelt.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen, ob positiv oder negativ, gemacht.

Wir fliegen Anfang April mit SAA von Frankfurt nach Johannesburg und ich würde im Handgepäck sehr gerne selbstgemachte Sandwiches für den langen Flug mitnehmen.

Die Mahlzeiten im Flieger finde ich in den meisten Fällen nicht sehr schmackhaft und appetitlich.

Darf ich die Sandwiches im Handgepäck mitnehmen oder muss ich sie evtl. beim Check in abgeben ?

Wäre toll, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Anne

Welterkunder 27. März 2017, 08:55 Uhr

Beim Check-In oder besser gesagt bei der Sicherheitskontrolle danach solltest du normalerweise mit Sandwiches im Handgepäck kein Problem haben. Hätte ich zumindest auf all meinen vielen Flügen noch nie gehabt; auch noch nichts gehört davon.

Aufpassen musst nur bei der Einreise in Südafrika, falls du nicht alle Sandwiches bis dahin gegessen hast, da könntest Probleme bekommen, da ja in den meisten Ländern die Einfuhr von Lebensmitteln verboten ist.

Sehr wohl abgenommen wird dir bei der Sicherheitskontrolle Getränke (z.B. Wasserflaschen), falls du auch solche im Handgepäck hast.

Rotkehlchen1955 27. März 2017, 15:22 Uhr

Vielen Dank für die Infos. Bis Johannesburg habe ich alles aufgegessen. Getränke nehme ich nicht mit.

LG Anne

Charly01 30. März 2017, 10:32 Uhr

Ich kann die Info von Harald nur bestätigen. Mitnahme auf den Flügen kein Problem, aber die Einfuhr von Wurst, Käse, Fsich etc. in andere Länder sollte man besser lassen, dass kann richtig Ärger geben. Grund ist die (berechtigte) Angst vor dem Einschleppen von Tierseuchen. 

Innerhalb der EU mag das anders aussehen. Würde mich mal interssieren ob das jemand weiß.

Gruß

Charly

Rotkehlchen1955 30. März 2017, 19:15 Uhr

Hallo Charly !

Wir fliegen von Frankfurt via Johannesburg nach Vic Falls. Ich denke mal, daß ich bis Johannesburg alles gefuttert habe. Eigentlich unsinnig daß man Butterbrote mit in den Flieger nehmen will, aber ich hasse das Fliegeressen. Habe auch immer das Pech daß das, was ich essen möchte, dann nicht mehr zu haben ist. Nun ja, egal. Hauptsache ich kann etwas Proviant mitnehmen.

Danke für den bejahenden Kommentar.

Gruß

Anne

Charly01 31. März 2017, 17:59 Uhr

Hallo Anne,

kleiner Tipp am Rande: Ich bestell immer vegetarisch, dass ist zwar auch nicht unbedingt besser, aber das wird normalerweise vor dem "Standardessen" einzeln serviert. Vorteil gerade wenn man abends fliegt: Man kommt zuerst dran.

Das kostet bei den IATA-Airlines (also allen Linienfliegern wie LH, SAA etc.) nichts extra und kannst Du normalerweise auch noch einige Tage vor dem Abflug über die Airline-Webseite mit deinen Buchungscodes bestellen. Die Billigflieger (einschließlich Condor) wollen das häufig aber extra bezahlt haben und meistens ziemlich teuer.

Viel Spaß in Afrika (ich werd gerade ein wenig neidisch :-)

Charly

Rotkehlchen1955 1. April 2017, 04:53 Uhr

Hallo Charly !

Danke für den Tipp. Das werde ich dann machen. Ist ja dann meistens Pasta und Pasta geht immer.

Wir fliegen mit SAA und in der Regel ist der Service da super. Beste Fluglinie ist in meinen Augen ist die LAN. Die fliegen Südamerika.

Freuen uns auch schon sehr auf die Reise. Am Mittwoch gehts los. Botswana-Namibia-Simbabwe Comfort Plus. In Namibia und Simbabwe waren wir vor einigen Jahren schon, aber Botswana kennen wir noch nicht. Da gehts uns in erster Linie um das traumhafte Okavango-Delta und in Namibia um den Caprivi-Zipfel, der in der vorherigen Reise nicht beinhaltet war. Ganz toll sind auch die Victoria-Fälle. Ein unvergeßliches Erlebnis, das man sich ruhig 2 x gönnen kann.

Werde nach Rückkehr berichten.

Liebe Grüße

Anne