Hallo zusammen,
diese Reise im Katalog spricht mich momentan sehr an und ich habe sie in die engere Auswahl für dieses Jahr genommen. Hat jemand diese Reise schon gemacht und kann berichten? Viele Grüße
Diana
Hallo zusammen,
diese Reise im Katalog spricht mich momentan sehr an und ich habe sie in die engere Auswahl für dieses Jahr genommen. Hat jemand diese Reise schon gemacht und kann berichten? Viele Grüße
Diana
Hey Powerschlumpf,ich habe im Oktober an dieser Reise teilgenommen und kann nur das Beste berichten!Wir hatten zwar am Anfang echt schlechtes Wetter und kaum Sicht auf die Berge sowie viele Wanderungen im Regen und Fahrten über ausgespülte Straßen, aber unser Reiseleiter war super und wir sind als 10-Mann-Gruppe richtig gut zusammen gewachsen. (Wir haben sogar heute noch mit dem Reiseleiter unsere WhatsApp-Gruppe, in der alle paar Wochen mal irgendwas passiert).Wenn ich nicht noch so viel anderes von der Welt sehen wollte, würde ich diese Reise sofort wieder machen. Wunderschöne Natur, herzliche Menschen, beeindruckende Kultur.Die meisten meiner Bilder sind zu groß zum schnellen Upload hier. Deshal nur diese beiden.Konkretere Fragen beantworte ich gerne noch :)Aber die Reise steht zurecht in deiner engeren Wahl!
Hallo Diana,
ich habe Okt./Nov. 2021 die Erlebnisreise Nepal mit WI gemacht und es war wirklich mega schön, aber auch anstrengende Wanderungen dabei, obwohl sie als leicht und mittelschwer ausgeschrieben sind. Möchte nicht wissen, wie dann die Wanderungen bei Aktiv Plus sind ;) Nach dem Radeln in Pokhara hat uns allen mächtig der Popo weh getan, die Straßen sind da ja auch mega holprig .... aber das war relativ schnell wieder vergessen. Spannend waren auch die 2 Übernachtungen im Kloster. Und die vielen schönen Landschaften nicht zu vergessen .... Wir waren auch eine tolle & lustige Truppe, einschließlich klasse Reiseleiter. Ich kann eh nur gutes von den Reisen mit WI berichten (immer nette Leute & Reiseleiter). Wünsche Dir viel Spaß! LG Ramona
Hallo zusammen ich werde die Reise nächsten Monat machen, braucht man für die Pbernachtung im Kloster einen Schlafsack oder ist es überschüssig? Ich habe Angst zu frieren dort in der Nacht. LG Marzia
Hallo Marzia,
so wie ich das verstehe, übernachten wir nicht im Kloster selbst, sondern in einem angrenzenden Gästehaus.
Wenn du in der Reisebeschreibung den Reiter "Unterkünfte" anklickst, findest du Fotos von den Unterkünften - auch von dem Gästehaus in Hemja.
Bis bald,
Jörn
Hallo zusammen,
danke schn mal für Eure Antworten. Hört sich ja alles erst mal gut an.
@Robert: Wow, vor allem das erste Foto ist ja klasse.
@Ramona: Was verstehst Du denn unter anstrengend. Das ist ja immer alles relativ.
Und noch ne Frage zum Wandern: Waren da auch mal Abschnitte, wo man auch bisschen klettern musste, also die Arme gebraucht wurden? Ich habe mir nämlich vor 6 Wochen den Arm gebrochen und würde deshalb ggf. erst im Herbst buchen. Wenn es eher nur wandern war, ginge es ja ggf auch früher.
Was mich momentan noch am meisten abschreckt ist der lange Flug. Habe ich richtig gesehen, dass der mit Zwischenstopp 17h ist?
Wir waren Anfang 2020 mit WI in Costa Rica. Die Reise kann ich auch nur empfehlen.
Viele Grüße Diana
Hi, wir waren im Oktober in Nepal und die Reise war mega! Shyam ist ein absolut toller Reiseleiter!
die Decken in dem Kloster Waren tatsächlich extrem dick und mir war viel zu heiss! Ich hab mir daher notiert ab sofort einen dünnen Reiseschlafsack mitzunehmen
Hallo Diana,
sorry meine Nepal-Reise war April 2020 ;) (vertan, vertan), Okt./Nov. 2021 war ich mit WI in Costa Rica und Juli 2022 war ich Sri Lanka ... und in ca. 10 Tagen gehts nach Uganda ... puuuuh, da kommt man mit den Zeiten schon mal durcheinander.
"anstrengend" ist relativ, Du hast Recht ... aber wenn man nicht so in Übung ist und ein gewisses Tempo an den Tag gelegt wird, dann kommt man schon mal schnell außer Atem. Meine Freundin brauchte echt ein Atemspray und wir mussten den Reiseleiter etwas "ausbremsen". Habe ihr dann einen Mofafahrer organisiert, der mit uns mit seiner Frau hinten drauf so einsam entgegen gefahren kam (bergab) und der meine Freundin dann ein Stückerl hinauf gefahren hat, bis wir den Anschluss wieder hatten .... Ich war neben-/hinterher gerannt :)
Und nein, klettern ist nicht angesagt.
Stimmt, übernachten im Gästehaus unweit des Klosters, aber man isst im Kloster und verbringt so einige Zeit dort .... sehr schön!!
Nein, einen Schlafsack benötigt man nicht. Alles dort, was man so benötigt.
Alles viel Spaß!!!
LG Ramona
@Jörn
@Ramona
vieln Dank für Eure Antworten
Ich hätte noch eine Frage an denen die die Reise schon gemacht haben. Macht es überhaupt Sinn eine Trinkflsche (Isoflasche) mitzunehmen? Mein Arzt hat mir gesagt dass ich eh nur aus verschlossenen gekauften Plastikflaschen trinken soll und dementsprechend macht es wahrscheinlich keinen Sinn die mitzuschleppen. Oder?
Hi, stimmt .... In jedem Hotelzimmer steht eine Flasche Wasser pro Person oder 2 bei Doppelbelegung ;) und die kann man ja mitnehmen. Ich habe sie halt immer frisch umgefüllt. Wenn man eine Flasche bereits hat, ists ok, aber kaufen würde ich auch keine mehr .... Einige hatten so Art Thermosflaschen dabei und sich für unterwegs Kaffee eingefüllt, denn wir waren teils doch recht früh unterwegs und hatten auch ein paar Kaffee"Tanten" dabei ..... VG Ramona
@Ramona
Dankeschön
Hallo, jetzt wo es langsam losgeht habe ich wieder eine Frage und zwar ob es besser ist Bargeld zum umtauschen mitzunehmen oder mit der Kreditkarte Geld abzuheben. Und ob ihr alles auf einmal am Flughafen abgehoben/umgetauscht habt oder mehrmals, einfach weil es sonst zu viele Scheine auf einmal sind. Soweit ich gelesen habe, ist es möglich auch in den Hotels Geld umzutauschen. LG Marzia
Hallo Powerschlumpf,
wann hast du diese Nepalreise geplant? Ich hab mich hier heute neu angemeldet, um auch ein paar Infos zu erhalten. Ich liebäugel mit "Nepal - Zu Fuß zu den Göttern", einer Aktivplus-Reise im Oktober.
Ich muss mich hier im Forum erst mal noch ein bisschen zurecht finden, aber es wäre interessant für mich, ob du diese Reise meinst?
LG
Danni
Hallo zusammen,
ich habe die Reise auch für mich in die engere Auswahl genommen und überlege nun bezüglich der Zeit.
War bereits jemand im Februar/März da? Ist es da sehr kalt und wie ist das mit der Sicht?
Ich habe das Gefühl die Infos wiedersprachen sich da ein bisschen...
Liebe Grüße,
Diana
Hallo Diana,
ich war dieses Jahr von Anfang März bis zum 22. März in Nepal mit der WI - Erlebnisreise.
Als erstes: Kalt ist es dort nicht gewesen. Man muss allerdings mit etwas Regen rechnen.
Die Sicht war morgens auf den Himalaya fast immer etwas eingeschränkt; besserte sich dann aber, so dass schöne Fotos geschossen werden konnten. Eine andere Gruppe von WI, die parallel dort war, hatte manches Mal allerdings nicht so ein Glück.
Einige von uns, darunter ich, hatten den Rundflug zum Mount Everest gebucht. Dies sollte 2 Tage vor unserem Abflug nach Deutschland stattfinden. Die Maschine hob auch ab und wir sahen bei gutem Wetter den ersten Teil der Himalayabergkette. Doch nach ca. 15 Minuten drehten wir wieder ab und flogen zum Flughafen zurück. Begründet wurde dies, dass die Sicht auf den Mount Everest nicht gut wäre. Den Flug brauchten wir nicht zu bezahlen. Auf Grund der Wetterprognose versuchten wir es die beiden folgenden Tage nicht mehr. Es wurde auch bestätigt, dass kein Flug zum Mount Everest abhob.
Gruß
Jürgen
Hallo Klaus-Jürgen,
lieben Dank für deine Antwort, hatte völlig vergessen zu antworten, sorry...
Ich habe nun die Reise für Mitte bis Ende Januar gebucht, ich hoffe mal auf klare Sicht und denke falls es doch kälter ist kann man sich dagegen anziehen.
Also falls jemand Packtipps für die Zeit hat, immer her damit ;-) Natürlich auch andere Tipps oder möglicherweise melden sich auch schon Mitreisende.
Hallo Diana,
14. Januar bis 31. Januar Erlebnisreise?
Wenn ja dann sehen wir uns dort. Diese Reise habe ich erneut gebucht, da ich das Kloster Namobuddha kennenlernen wollte und als Hauptgrund hoffe ich, dass zu diesem Zeitpunkt der Flug zum Mount Everest stattfindet. Den Flug wollte ich auf jeden Fall mitmachen.
Jup, genau die. Ist ja witzig :)
Und ich hoffe auch sehr, dass der Flug zum Everest stattfindet, das wäre bestimmt mit ein Highlight.