zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Costa Rica und fliegen mit Iberia, wer hat da Erfahrung?

Ivy 7. Januar 2016, 11:14 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte gern zeitnah eine Rundreise in Costa Rica machen. Allerdings schreckt mich die Fluggesellschaft Iberia sher ab, da es NUR negative Bewertungen zu dieser Fluglinie gibt. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dieser Fluggesellschaft in Bezug auf den Flug von Madrid nach Costa Rica und kann mir ggf die Angst nehmen?

Vielen Dank schon mal

Bigwe 1 7. Januar 2016, 14:49 Uhr

Hallo Ivy,

ich weiß dass es viele negative Bewertungen über Iberia gibt. Ich persönlich kann das nicht unterschreiben. Ich hab schon mehrere Flüge mit Iberia gemacht, unter anderem auch deinen Flug (Madrid-Costa Rica) und es gab nie einen Grund zu irgendwelcher Beanstandung! Ich fliege auch jetzt am 1. Februar wieder mit Iberia von Madrid nach Dakar (Senegal). Vielleicht beruhigt Dich diese Auskunft ein wenig.

Ich wünsch Dir eine schöne Reise in dieses wunderbare Land.

Gruß von Werner

Andrea 8. Januar 2016, 11:43 Uhr

Hallo Ivy

Ich bin auch schon öfters mit Iberia geflogen. Auch nach Costa Rica. Die Flüge waren immer top. Es gab nicht zu kritisieren.

Viel Spaß in Costa Rica. Eine wunderschöne Reise!

Grüße Andrea

Ivy 8. Januar 2016, 20:41 Uhr

Vielen lieben Dank Euch......dann werde ich wohl die Reise buchen :)

Berggeist 9. Januar 2016, 15:10 Uhr

Hallo Ivy,

plane genug Zeit beim Umsteigen in Madrid ein. Die Wege sind dort lang, wir konnten schon beobachten wie es unsere Reisetaschen nicht mehr in den Anschlußflieger geschafft haben (mit LAL nach Lima).

Servus und gute Reise, wir sind im Februar auch in Costa Rica

Gerd

Anja & Mathias 17. Januar 2016, 16:39 Uhr

Hi Ivy, wir sind 2013 nach Costa Rica gereist und hatten auch den Flug mit Iberia von Madrid nach San José. Dieser Flug war damals unser erster Langstreckenflug und wir haben ihn aufgrund der Länge zwar als strapaziös aber insgesamt durchaus OK wahrgenommen. Seit dem haben wir einige weitere Langstreckenflüge auf dem Kerbholz und rückblickend müssen wir sagen, dass der Iberia-Flug der "schwächste" von allen war. 

Der Iberia-Flug ist der einzige Flug dieser Dauer, den wir je hatten, ohne dass es ein In-Seat-Entertainment-System gegeben hätte. Es gibt lediglich diese Klapp-Monitore, die alle paar Reihen von oben herunter hängen. Man hat also keine echte Auswahl in sachen Programm, sondern der Film, der läuft, der läuft für alle. Man sieht nur etwas, so lange niemand aufsteht und einem die Sicht nimmt. 

Auf allen anderen Flügen, die wir seit dem hatten, war In-Seat-Entertainment überall selbstverständlich. 

Was uns ebenfalls in Erinnerung geblieben ist und erst im Rückblick negativ aufgefallen ist - wir hatten den ganzen Flug über dauernd Durst. Das Servicepersonal auf dem Flug war zwar durchaus sehr freundlich und professionell, hat sich aber außer zu den festgellegten Essens- und Snack-Zeiten im Grunde nie sehen lassen, so dass man mal um einen Becher Wasser hätte bitten können. Auch das hatten wir bei allen Flügen danach in dieser Form nicht noch einmal. 

Meine zwei Tipps also für den Iberia-Flug: 

1. Unbedingt genügend spanende Lektüre mitnehmen

2. auch wenn´s etwas teuer ist - vor dem Abflug am Flughafen auf jeden Fall noch eine große Flasche Wasser als Reserve kaufen

Reiseopa 18. Januar 2016, 09:29 Uhr

da hat der Nette Eddi aber ausgesprochenes Pech gehabt. Bei meinem Flug letztes Frühjahr mit Iberia auf dieser Strecke hatten wir hin und zurück Seat-Entertainment, und verdurstet ist auch keiner. Notfalls kann man ja auch ein paar Schritte zu den Flugbegleitern gehen und um etwas Flüssiges bitten. Solche Wünsche wurden bei uns immer problemlos erfüllt.

Also guten Flug und viel Spaß in Costa Rica.

Wolfgang