zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Costa Rica mit Verlängerung Tortuguero 4.7-26.7

Janine Klute 17. Juni 2024, 19:21 Uhr

Hallo zusammen,

bald gehts los auf die Erlebnisreise nach Costa Rica. Wer ist noch dabei? Ich würde mich freue von euch zu hören.

Vielleicht sind hier auch einige, die bereits dort waren und Erfahrungen haben, ich freue mich über jeden Tipp, an was man denken sollte.

Einige Fragen sind bei mir noch offen:

Sollte man besser mit einem Backpacker-Rucksack reisen oder mit einem Weichschalenkoffer? Wieviel Bargeld sollte man mitnehmen und ist es dann besser in Dollar oder Colones? Würde denke ich vorher in Deutschland was wechseln und mitnehmen. Mastercard wird nicht überall akzeptiert oder?

Bezüglich der Impfungen ist es sicher sehr individuell. Gegen was habt ihr euch impfen lassen? Leider ist seit Monaten kein Tollwut-Impfstoff verfügbar. Schätzt ihr die Tollwut-Gefahr sehr hoch ein? Hätte mich sonst auf jeden Fall impfen lassen, aber es ist scheinbar nicht möglich.

An was sollte man sonst unbedingt denken? Ich freue mich auf jeden Fall sehr und bin total gespannt.

Liebe Grüße

Janine

IKKe 17. Juni 2024, 21:23 Uhr

Hallo Janine,ich bin zwar nicht dabei, aber war im März mit WI in Costa Rica/Nicaragua/Panama. Eine Impfung gegen Tollwut sehe ich nicht als zwingend nötig an.Die Gefahr habe ich auf der Reise nicht gesehen (auch wenn ich durch andere Reisen gegen Tollwut geimpft war).In Bezug auf das Gepäck kann ich nix empfehlen. Ich habe immer eine Reisetasche zwecks Übersichtlichkeit, und der mehreren Ortswechsel.Bei den einheimischen Banken z.B. BCR - Banco de Costa Rica kannst Du mit Kreditkarte problemlos Geld ziehen (Colones, oder Dollar). Es wurde aber auch nahezu überall Kreditkarte - ich habe VISA - akzeptiert, d.h. Supermarkt, Restaurant. Es ist aus meiner Sicht daher nicht nötig, zu viel Bargeld mitzunehmen.Ansonsten empfehle ich Mückenspray und Sonnencreme ausreichend mitzunehmen.Je nachdem welche Regionen Ihr bereist, ggf. auch Malariaprophylaxe.Auf jeden Fall, schönen Urlaub :-)Paar Impressionen findest Du in einem meiner Fotoalben hier im Profil.Grüße, Andreas

Ramona W. 18. Juni 2024, 09:20 Uhr

Hallo Janine,

ich war 2021 Costa Rica und wir waren seinerzeit nur 5 Reisende, d.h. mit Fahrer und Guide nur 7 Leute - das hatte schon was ;)

Und IKKE hat schon alles perfekt geschrieben: man kann ja auch gleich am Flughafen Geld ziehen (mache ich beim Ankommen eigentlich immer, denn bis alle immer durch sind und sich versammelt haben, dauert es ja immer etwas ... kann man gleich die Zeit nutzen und sich Geld besorgen) oder auch an jeder sonstigens Bank. Der Guide / Fahrer macht schon rechtzeitzg Stopp dazu, ferner kann man überall mit Karte (ich habe auch VISA) bezahlen (Lodges, Supermarkt, Restaurants).

Malaria-Prophylaxe und Mückenschutz habe ich auch imnmer dabei. Sonst nix weiter ....

Ansonsten bevorzuge ich eine große Reisetasche mit Rollen, die lassen sich in den kleinen Jepps / Vans / Bussen gut vestauen und müssen ja auch ständig hin und her geschleppt werden.   Wenn Du alles in einen Backpacker-Rucksack bekommst, why not.  Wir hatten jetzt eine Frau, die hatte so einen Rucksack für 3 Wochen Namiba / Botswana mit Viktoriafälle und dazu noch ein Schlafsack darin ... Da habe ich nicht schlecht gestaunt, was man da so alles verpacken kann. Hat wohl auch was mit der Technik, wie man alles zusammen rollt / legt, zu tun ;)

Wünsche Dir viel Spaß und eine tolle Zeit!!  LG Ramona

Janine Klute 24. Juni 2024, 19:22 Uhr

Hallo Andreas, hallo Ramona, 

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Das hört sich ja sehr gut an und die Impressionen sind ja schon mal sehr schön.  LG Janine 

IKKe 28. Juni 2024, 21:57 Uhr

Hallo Janine,

gern geschehen.Guten Flug und schönen Urlaub :)Auf dass aus den Impressionen eigene Eindrücke und Bilder werden ;)Liebe Grüße, Andreas

Wolfgang Bertsch 1. Juli 2024, 00:14 Uhr

Hallo Janine,

unsere Reise ging vor 3 Wochen zu Ende. Es handelte sich um das selbe Angebot wie bei Dir. Daher auf die Schnelle noch ein paar Tipps. Wir ware zu siebt plus Guide und Fahrer. Unser Fahrer hieß Andres und war nicht nur sehr vorsichtig , sondern konnte auch gut unser Gepäck stapeln. Wahrscheinlich hat er mal die Weltmeisterschaft in Tetris gewonnen.  ;-)

Jedenfalls hatten wir keine Probleme trotz teilweise Hartschalenkoffer. Nimm aber auf jeden Fall noch einen Rucksack o.ä. mit. Für die Bootsfahrt nach Tortuguero ist nur ein Gepäckstück mit max. 8kg erlaubt. Da zu unserer Zeit wehr wenig Wasser im Fluß war, hätte es sonst ernsthaft Probleme gegeben. Ein Rucksack ist auch ganz praktisch für das Baden im Manuel-Antonio-Park oder am Wasserfall. Man muß alles mitschleppen, was man braucht.

Pack auf jeden Fall genug Sonnencreme und insektenschutz ein. Eine Flasche Antibrumm hat grade mal 2 Wochen gereicht. Und Lichtschutzfaktor 50+ ist zu empfehlen. Im Supermarkt vor Ort wird sogar bis Faktor 85 angeboten.

Ich hoffe ihr habt gutes Wetter. Bei und fiel der Vulkan Irazu im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. An den anderen Tagen ging es meistens. Der Regen hat vor allem den Vorteil, daß sich die Flüsse langsam wieder füllen. Bei uns war teilweise ein sehr niedriger Wasserstand.

Noch ein paar Geheimtipps: Wenn irgend möglich macht die Bootsfahrt auf dem Rio Tarcoles zu den Krokodilen. Für Leute imt viel Geduld, die sich gern auch mal die Nacht um die Ohren schlagen, empfehle ich die Schildkröten am Pazifik in Samara. Viel besser als in der Karibik. Auch wenn wir für eine Beobachtung 3 Stunden brauchten. Aber die Eiablage einer so tollen Kreatur neben einem hat schon was. Souveniers einkaufen unterwegs könnt ihr euch sparen. Geht am letzten Tag in den Mercado Central in San  Jose. Ist  vom Hotel aus gut zu Fuß zu erreichen und die Preise sind trotz Tourismus etwas günstiger als in der Karibik. Und wer in der Karibik gut Fisch essen will, dem empfehle ich das nette kleine Restaurant MOPRI gleich am Ortseingang von Puerto Viejo gegenüber der Zentralbank.

So, auch wenn es kurzfristig war, helfen meine Tipps vieleicht weiter. Ich wünsche jedenfalls eine gute Reise, einen schönen Urlaub und viele tolle Erlebnisse.

Liebe Grüße

Wolfgang

Janine Klute 1. Juli 2024, 21:31 Uhr

Guten Abend, 

dankeschön und vielen Dank Wolfgang für die Tipps