zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

ComfortPlus Botswana mit Victoriafällen und Sambesi Region 29.7 bis 14.8

Hörnchen 1. Juli 2023, 19:31 Uhr

Heute in genau 4 Wochen ist es soweit..... ich fliege nach Afrika, nach Botswana......

ganz alleine !

Wer sitzt denn auch mit im Flieger und dann in Botswana im selben Bus wie ich ???

Bin ja schon soooo neugierig und aufgeregt :-)

Alexandra Voß 4. Juli 2023, 11:10 Uhr

Hallo "Hörnchen", ich mache die gleiche Reise - allerdings vom 26.08. - 11.09. Vielleicht kannst du nach deiner Rückkehr hier kurz berichten. 

Auf jeden Fall wünsche ich dir viele tolle Eindrücke und eine nette Reisegruppe.

Hörnchen 4. Juli 2023, 15:20 Uhr

Hallo Alexandra. das mache ich sehr gerne

SonjaM. 4. Juli 2023, 18:20 Uhr

Hallo!

Ich mache die Reise vor euch - von 15. 7. bis 30. 7. und bin auch alleine unterwegs.

Bin schon sehr gespannt!

Alexandra Voß 5. Juli 2023, 10:05 Uhr

Hey, dann freue ich mich auf Berichte und Informationen von euch beiden.

Ich bin auch alleine unterwegs. Letztes Jahr war ich mit World Insight in Namibia 

unterwegs und habe eine unvergesslich tolle Reise erleben dürfen.

Darauf hoffe ich natürlich für Botswana auch ;-)

SonjaM. 5. Juli 2023, 11:44 Uhr

Ich werde natürlich gerne vorab ein bisschen berichten. 

Ich bleibe allerdings nach Ende der Reise noch 3 Tage in Victoria Falls und je nach WLAN-Gegebenheiten kann es ein bisschen länger dauern! ;)

Ich war 2016 mit World Insight in Uganda und 2021 in Jordanien - beide Reisen waren großartig und ein unvergessliches Erlebnis!

Alexandra Voß 6. Juli 2023, 09:38 Uhr

Ich freue mich auf jeden Bericht :-)

SonjaM. 30. Juli 2023, 15:00 Uhr

Hallo allerseits!

Wir sind nach einer wunderschönen Reise wieder in Victoria Falls angekommen.

Ich habe die Reise sehr genossen! Tierliebhaber kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten und auch die Landschaft ist sehr schön. Allerdings war es besonders zu Beginn der Reise in den Nächten sehr kalt und ich war froh über meine warme Jacke!

Wir haben zusätzlich zum Reiseprogramm eine optionale Bootsfahrt auf dem Okavango gemacht und eine Nachmittagspirschfahrt im Chobe Nationalpark. Beides sehr empfehlenswert! Auch die beiden Hubschrauberflüge über den Viktoriafällen und vor allem über dem Okavango-Delta waren traumhaft. 

Tanaka, unser Guide und Bernard, unser Fahrer waren beide top und haben großartige Arbeit geleistet!

Ich empfehle die Reise jeder/jedem, die/der Lust auf Tiere (vor allem Elefanten) und afrikanische Natur hat. Bei weiteren Fragen versuche ich gerne zu helfen!

Alexandra Voß 31. Juli 2023, 10:02 Uhr

Hallo Sonja,

lieben Dank für deinen Bericht und die Tipps. Am 26.08. geht es los und ich freue mich schon mega. 

Ich komme gerne auf dein Angebot, dass du bei weiteren Fragen helfen möchtest, zurück:

Gab es Moskitonetze in den Unterkünften und wie "intensiv" war die Moskitoplage?

Konnte man sich ausreichend an Automaten mit Bargeld versorgen? 

Funktionierte Kartenzahlung in den einzelnen Unterkünften?

Ganz lieben Dank für deine Hilfe im Voraus.

SonjaM. 31. Juli 2023, 17:52 Uhr

Hallo Alexandra!

Also:

In folgenden Unterkünften gab es Moskitonetze: Shearwater, Sharwimbo und Kwalape. Allerdings sind diese gerne mal löchrig oder zu kurz. Ich glaube, es wäre auch nicht einfach, ein mitgebrachtes Moskitonetz zu montieren. In Elephant Sands, Shokomoka und Kiglia gibt es in den Zelten eine Moskitonetz-Innentür und Netze vor den Fenstern. Im Shearwater wird jeden Abend Insektenspray in den Zimmern gesprüht und auch in Shokomoka und Kigelia gab es einen wenn man selber sprüchen möchte. Ich habe die Moskitonetze nie verwendet denn ich habe im ganzen Urlaub ungefähr 5 Fliegen gesichtet. Moskitos o.ä. waren nirgendwo ein Problem. 

Es gibt immer wieder ATMs wo man Bargeld abheben kann. Allerdings hat, soweit ich weiß, niemand aus unserer Gruppe das genützt. Ich persönlich habe Euros und US-Dollars mitgenommen und dann nach Bedarf getauscht. Wechselstuben gab es eigentlich überall. Einfach den Guide fragen!

Kartenzahlung ging glaube ich in allen Unterkünften bis auf Sharwimbo. Unser Guide hat uns immer gesagt, wie bzw. womit man in den verschiedenen Unterkünften bzw. Geschäften bezahlen kann. In allen Hotels gehen Dollar oder Euro (werden oft mit dem gleichen Kurs gerechnet) und in Botswana zusätzlich Pula bzw. Namibia-Doller in Namibia.

Kartenzahlung ist auch in den Supermärkten oder für Aktivitäten wie Helikopterflüge kein Problem. Meistens wird in den Unterkünften alles auf eine Rechnung gesetzt, die man am beim auschecken bezahlt. Nur im Shearwater muss man Essen oder Getränke gleich bezahlen.

Ich hoffe, das hilft!

Liebe Grüße,

Sonja

Antonia Guhrenz 1. August 2023, 07:24 Uhr

Hallo, 

Ich bin Antonia & fliege auch ab 26.8. auf diese hoffentlich wunderschöne Reise - bin auch schon sehr nervös. 

Ich hab still & heimlich die ganzen Tipps schon mitgelesen! Vielen Dank :) 

Da ich erst 21 Jahre bin & alleine fliegen würde mich noch interessieren, wie es in Botswana mit WLAN in den Unterkünften / einer Prepaid Sim-Karte aussieht? 

& wie viel Bargeld würdest du empfehlen so mitzunehmen? 

LG

Alexandra Voß 1. August 2023, 09:57 Uhr

Hallo Sonja, hallo Antonia,

@Sonja - vielleicht kannst du uns noch mitteilen, welchen Adapeter wir für Botswana benötigen. Ich habe noch den 3-poligen TYP M, welchen ich in Namibia verwendet habe.

SonjaM. 1. August 2023, 15:48 Uhr

Hallo Antonia, Hallo Andrea! 

Ja, der Namibia-Adapter funktioniert hier! Manchmal gehen auch die UK-Adapter (im Shearwater z. B.) und oft kann man sogar die schmalen Stecker (z. B. Ladegerät von Handy oder Powerbank) anstecken. 

In Elephant Sands und in Sharwimbo kann man nur beim Restaurant laden. Alle anderen Unterkünfte haben Stecker im Zimmer/Zelt.

WLAN gibt es überall außer Elephant Sands und Sharwimbo. Es funktioniert oft ur im Restaurant. Hat allerdings immer gut funktioniert! 

Tja, und wieviel Bargeld du mitnehmen sollst, kann ich dir nicht sagen! Das kommt drauf an, wieviel du brauchst, wieviel Trinkgeld du eventuell geben willst, ob du optionale Touren machen willst und ob du die bar oder lieber mit Karte bezahlst! 

Auf jeden Fall praktisch: wenn irgendwer einen oder zwei Briefumschläge mit hat für das Trinkgeld für Guide &Fahrer (falls vorhanden)

SonjaM. 1. August 2023, 15:50 Uhr

Sorry, es war Alexandra, nicht Andrea

SonjaM. 1. August 2023, 15:53 Uhr

Und wegen Prepaid-Karte kann ich dir nichts sagen, ich habe keine genutzt. Über WhatsApp telefonieren klappt gut. Ich glaube nicht, dass du eine brauchst!

Antonia Guhrenz 2. August 2023, 09:48 Uhr

Vielen Dank für die ganzen Informationen! 

Kurze Frage, falls ihr alleine gereist seit/ alleine reisen werdet: musstet/müsst ihr auch einen Einzelzimmerzuschlag bezahlen? 

LG

SonjaM. 2. August 2023, 10:59 Uhr

Ja, natürlich. Wenn du ein Einzelzimmer haben willst musst du auch den Zuschlag bezahlen! 

Alexandra Voß 2. August 2023, 14:08 Uhr

Klar. Für ein Einzelzimmer fällt natürlich der Einzelzimmerzuschlag an. 

Antonia Guhrenz 2. August 2023, 15:00 Uhr

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Dass wenn ich eins beantragt habe, ist mir das klar. 

Leider hat sich wohl niemand zweites bei der Reisegruppe gefunden, mit dem ich mir ein Zimmer hätte teilen können.  Denn ich hätte mir ein Zimmer auch geteilt bzw. Hab es so angegeben, ein geteieltes Doppelzimmer. 

Alexandra Voß 2. August 2023, 21:03 Uhr

Hallo Antonia, es ist leider so, dass du den Einzelzimmerzuschlag zahlen musst, wenn sich kein Doppelzimmerpartner findet. Ich habe allerdings ein Einzelzimmer gebucht und der Zuschlag war von vornherein klar. Für dich ist das natürlich etwas ärgerlich. 

SonjaM. 3. August 2023, 06:58 Uhr

Ja, Antonia, das ist ärgerlich!  Allerdings ist von Anfang an klar, dass man den Zuschlag zahlen muss wenn sich kein Partner findet. Ich finde das auch durchaus verständlich.

Hörnchen 17. August 2023, 11:08 Uhr

Ich bin jetzt auch seit ein paar Tagen zurück.

Die Reise war großartig !!! So viel erlebt habe ich auf meinen letzten Afrikareisen ( Südafrika und Naminia) nicht.

Liebevoll durch Dorothee und Noah betreut. Aufregend mitten in der Wildnis in Zelten nur unsere Gruppe. Der Elefant der zwischen den Zelten durchläuft, der Löwe der Nachts brüllt. Einfach toll.

Moskitos gab es zu dieser Zeit so gut wie garnicht. Ich habe Malariaprophelaxe genommen, würde es wohl aber nicht wieder machen, zu dirser Zeit. Einsprühen reicht.

Muss aber jeder für sich selber wissen.

Auf jeden fall warme Klamotten einpacken, Nachts und morgens im offenen Jeep "arschkalt" !

Ansonsten kann ich mich Sonja voll und ganz anschließen.

Viel Spaß denen die es noch vor sich haben.

Lg Bärbel

Alexandra Voß 18. August 2023, 12:40 Uhr

Hallo "Hörnchen",

das liest sich wunderbar und die Vorfreude steigt und steigt.

Am 26.08. geht es bei mir los. Namibia war für mich im letzten Jahr tatsächlich meine bislang schönste und eindrucksvollste Reise. Wenn diese Reise das noch toppt... wow.

Ich bin schon sooo gespannt.

Vielen Dank auch für deine Einschätzung der Moskitos. Ich werde keine Malariaprophylaxe machen, habe das Medikament aber als "stand by" dabei und natürlich ein gutes Mittel zur Mückenabwehr.

Aber du hast recht, das ist alles eine sehr individuelle Entscheidung.

Ich hoffe auf ebenso eindrucksvolle Erlebnisse wie du.

LG Alex

Lydi* 23. August 2023, 18:47 Uhr

Hallo an alle zusammen, die diese gemacht haben oder

demnächst machen.

Ich trete genau diese Reise mit meiner Schwester am 23.9. an, gibt es hier jemand, der auch dabei ist. Die Berichte lesen sich ja toll; wir sind langsam auch etwas aufgeregt.

Ich wollte auch nochmal wegen der Malari Prophylaxe fragen, Botswana ist ja hoch Risikogebiet ? Oder reichten stand by Mittel. Und wegen dem Gepäck, reicht da eine 90 Liter Reisetasche? und wenn es noch Tipps gibt; was sinnvoll ist mit zu nehmen, dann gerne.

Liebe Grüße von Lydia 

Alexandra Voß 24. August 2023, 13:19 Uhr

Hallo Lydia,

bei mir beginnt die Reise am kommenden Samstag. Aufgeregt bin ich eher wenig :-).

Ich kann dir nur sagen, wie ich es mit der Malariaprophylaxe halte: das Medikament habe ich im Gepäck als stand by. Zusätzlich Insektenschutzmittel - sowohl für Körper als auch für die Kleidung - und teilweise Kleidung mit eingearbeitetem Insektenschutz.

Meine Reisetasche fasst 140 l. Vermutlich habe ich wieder viel zu viele Klamotten mit. Aber wenn der Platz da ist..... ;-)

Es gibt für deine Fragen keine allgemeingültigen Antworten. Beides ist eine individuelle Entscheidung.

Liebe Grüße

Alexandra Voß 24. August 2023, 13:21 Uhr

Sorry - 120 l - ich will ja nicht übertreiben.

Esther. 31. August 2023, 12:30 Uhr

Ahoi,

mein Freund und ich habe diese Reise vom 25.3.-10.4. gemacht.

Den Reiseadapter habe ich tatsächlich gar nicht ausgepackt da es vor Ort bereits Steckerleisten und Adapter gab. In lokalen Supermärkten kann man sich sonst auch noch günstig einen Adapter holen. In einer Unterkunft war das Laden nicht möglich, da der USB Anschluss tot war. Ich würde eher raten mal eine Powerbank mitzunehmen um mal überbrücken zu können.

WLAN gab es in fast allen Unterkünften, wenn auch nicht besonders schnell. Für ein paar Whatsapp Nachrichten reichts. 

Der Hubschrauberflug im Okavango Delta (am besten Start ab Shokomoka Lodge! Ausgebaute Türen, beste Sicht dadurch! Taschentücher für Freudentränen mitnehmen) und über die Victoria Falls war atemberaubend und jeden Cent Wert. Ehrlich gesagt hätte ich rückblickend lieber den längeren Flug über die Vic Falls gewählt, statt den kurzen. Die paar Loops sind zu schnell vorbei.

Wir schmecken leider überall lecker für die Mücken. So auch dort. In einer Unterkunft war es besonders schlimm da es zuvor ein paar Tage lang geregnet hatte und sich die Mücken dadurch wunderbar entwickeln konnten.

Wir haben die gesamte Zeit über Malariaprophylaxe eingenommen, zum Glück ohne Nebenwirkungen, trotz der langen Einnahmezeitraum.

Wie schon von anderen bestätigt, kann die Fahrt im offenen Jeep sehr kalt werden. Zudem windig / staubig. Wer Probleme mit den Augen bekommt, so wie ich, sollte besser eine winddichte Brille einpacken.

Viele Grüße

Esther