zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Botswana mit Victoriafällen und Sambesi Region ComfortPlus - 04.11.2023 - 20.11.2023

Faerdder Bou 12. September 2023, 20:07 Uhr

Hallo liebe (Mit?)reisende,

mit der Buchung dieser Reise beginnt das Abenteur einer Reise nach Afrika.

Meine Frau konnte ich nicht für eine Reise nach Botswana begeistern, aber ich wollte mir meinen lang gehegten Traum endlich erfüllen - daher reise ich alleine.

Es ist meine erste Gruppenreise mit einem Reiseveranstalter. Ich freue mich sehr auf November, und bin gespannt welche Eindrücke und Erlebnisse auf mich warten.

Komme aus dem Raum Nürnberg, fliege von Frankfurt aus.

Ach ja, laut World Insight ist die Reise komplett gebucht, findet also statt =)

Würde mich freuen, wenn sich Mitreisende melden würden, oder auch Leute, die schon mit dieser Reise in Botswana waren und sachdienliche Hinweise haben - zum Beispiel zu der Frage: Lieber eine Digitalkamera zum fotografieren mitnehmen - oder einfach nur ein Handy (weil leichter zu transportieren, und Digitalkamera oversized) - oder "eh egal, ist einfach schön dort" ;)

Bis die Tage,Friedrich

Alexandra Voß 14. September 2023, 15:33 Uhr

Hallo Friedrich,

ich bin seit Montag leider wieder von dieser fantastischen Reise zurück in der Heimat.

Parallel zum Handy hatte ich eine kleine Digitalkamera mit gutem Zoom dabei. Andere Mitreisende sogar Kameras mit mega Objektiven.Kann ich dir nur empfehlen. 

Aber eines ist ganz sicher... du wirst einen unvergesslichen Urlaub erleben dürfen.

Freu dich auf sympathische Menschen, tolle Unterkünfte und eine fantstische Tierwelt.

Ich wäre am liebsten dort geblieben.

Viele Grüße Alexandra

Reisemaus 15. September 2023, 14:17 Uhr

Hallo Friedrich,

mein Mann und ich machen jetzt Deine Tour vom 23.9. an. Wir haben schon das Afrika Virus in uns. Wir lieben diese Tierwelt und die Menschen! Ich bin jetzt das fünfte Mal in Afrika. Eine gute Kamera ist immer von Vorteil. Du erfüllst Dir einen langen Traum und den solltest Du auch besser für spätere Jahre festhalten.

Ich hatte 2018 mit meiner Schwester eine Reise mit WI nach Kenia gemacht. Sie erfreut sich noch heute an dem Fotobuch, was ich Ihr von unserer gemeinsamen Reise erstellt habe und zehrt von den ganzen Eindrücken, die wir erlebt haben.

Ich wünsche Dir auch eine tolle Reise mit netten Mitreisenden und vielen wunderschönen Erlebnissen!

Petra

Simone H 7. Oktober 2023, 09:25 Uhr

Hallo Friedrich,

meine Nachbarin und Freundin Angelika und ich sind bei deiner Reise dabei wir kommen aus Berlin. Wir haben auch schon das große Afrika Fieber. Unsere reisegruppe wurde heute eröffnet wir können uns dann im Forum näher kennenlernen bis bald.

Simone 

Faerdder Bou 7. Oktober 2023, 21:39 Uhr

Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen.

  • Noch ca 4 Wochen, langsam steigt sie Aufregung \o/.
  • @Alexandra : Danke für die Rückmeldung mit Handy + Digitalkamera, werde ich so machen.
  • @Reisemaus : Na, ihr seid ja jetzt mitten am Weg - ich hoffe euch geht'S gut und ihr geniest eure Reise:)
  • @Simone : werde mich dort gleich melden.

Bulletliste, weil sonst die Formatierung zienlich ätzend ist. Live long and prosper. 

Faerdder Bou 7. Oktober 2023, 22:20 Uhr

Nochmal eine Frage:

Muss ich meinen Schlafsack mit einpacken - oder ist das Humbug? Ist ja 'ComfortPlus' - also wahrscheinlich ist Schlafsack völliger Non-Sense. Aber eventuell stell ich mir das alles auch falsch vor ... wie gesagt, meine erste Gruppenreise, und erste Reise mit einem Veranstalter. Wenn mir da jemand einen Wink geben kann, wäre ich dankbar.

Udo Ringel 8. Oktober 2023, 17:06 Uhr

Hallo, Friedrich,

ich heiße Udo, komme aus Dreden und bin auch in dieser Reisegruppe. Ich habe schon mehrmals Afrika-Reisen in unterschiedlichen Ländern mit einer Reisegruppe gemacht. Es ist kein Schlafsack notwendig, bei all meinen Reisen gab es gute bis sehr gute Unterkünfte, auch Zeltübernachtungen. In diesen Zelten war genügend Platz für zwei Betten (inkl. Moskitonetz), Dusche, Wäscheregal sowie Sitz- und Waschgelegenheiten - und das war eine Safari und keine Busreise, wie wir es tun werden. Also, Schlafsack zu Hause lassen! Zum Thema Fotografieren: Bedenke, dass es teilweise sehr trocken und staubig sein wird.

Frage an die Allgemeinheit: Hartschalenkoffer möglich?

Da wir im Kleinbus reisen, ist hoffentlich genug Stauraum vorhanden, welcher in einem Jeep nicht war.

Freue mich auf eine Antwort.

Alexandra Voß 9. Oktober 2023, 08:59 Uhr

Hallo Friedrich,

hallo Udo,

@ Friedrich - ein Schlafsack ist definitiv nicht notwendig. Freue dich auf fantastische Unterkünfte und Erlebnisse.

@ Udo - wir hatten bei dieser Reise einen Kleinbus mit Anhänger für Gepäck und Proviant. Ein Hartschalenkoffer hätte sicherlich untergebracht werden können, jedoch sind Reisetaschen besser verstaubar.

Udo Ringel 9. Oktober 2023, 16:46 Uhr

 Hallo, Alexandra,

vielen, vielen Dank für die Antwort. Die Antwort hilft mir sehr. Bei meiner letzten "richtigen" Safari-Reise mit Jeep wäre ein Hartschalenkoffer auch nicht angebracht gewesen, weil wenig Platz im hinteren Teil des Jeeps gewesen ist - und es musste Gepäck für sechs Leute untergebracht werden.

Faerdder Bou 10. Oktober 2023, 21:39 Uhr

 Hallo Andrea, Udo,

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldung. Dann spare ich mir den Schlafsack :)

Lasst es euch gut gehen.

Kerstin B. 13. Oktober 2023, 16:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich werde auch auf dieser Reise dabei sein und meine Aufregung steigt. Ich mache zum ersten Mal eine Reise in dieser Art.

Ist vielleicht noch jemand aus dem Raum München dabei?

Liebe Grüße 

Kerstin

ReinholdMarion 15. Oktober 2023, 20:40 Uhr

 Hallo,

für uns ist es die 2. Reise nach Afrika und die Aufregung stegit auch bei uns wieder.

Denkt an genügend Speicherkarten für viele schöne Fotos.

Schön ist es auch, für die Erinnerung, ein Reisetagebuch zu führen.

Vergesst euere Stromadapter nicht.

Viele liebe Grüße aus Franken

Marion und Reinhold

Faerdder Bou 20. Oktober 2023, 09:04 Uhr

Hallo,

Hab mir aus anderen Themen noch folgende Infos zusammengesammelt und wäre dankbar, wenn jemand der schon auf dieser oder ähnlichen Touren in Zimbabwe, Namibia und Sambia unterwegs war das kurz kommentieren könnte (und ggf andere, wichtige Anmerkungen anfügen).

Kartenzahlung: geht in den meisten Unterkünften ohne Problem (Visa, nehme ich an), auch für die optionalen Unternehmungen. Bestens zusätzlich Dollar / Euro in kleinen Schweinen mitnehmen. Tauschen kann man unterwegs fast überall.

Strom-Adapter Südafrika und UK-Adapter sollten ausreichen. Powerbank empfohlen.

Moskitonetz gibt's überall, sind z.T. aber zu kurz / löchrig -> muss man selbst entscheiden, ob man sich da was mitnimmt. Montage wahrscheinlich umständlich / nicht möglich. --> vernünftiges Anti-Mücken-Spray (welches?)

In den Unterkünften gibt es irgendwie / irgendwo mal WLAN. (Für mich langt das).

... die Aufregung steigt :)

Simone H 21. Oktober 2023, 11:25 Uhr

Hallo Friedrich hier ein paar Bilder was ich dir als mückenspray und als Adapter für Strom empfehlen würde WLAN haben wir nicht überall in den Unterkünften

Simone H 21. Oktober 2023, 17:06 Uhr

Halle noch mal alle zusammen meine Frage brauchen wir für das Visum noch spezielle Unterlagen wie z.b passfotos

Anke3004 22. Oktober 2023, 16:16 Uhr

Hallo Simone,

ich denke, Passfotos brauchen wir nicht, nur US Dollar. Es stand jedenfalls nichts in den Unterlagen und wo anders hab ich das auch noch nicht gebraucht.

Schönen Sonntag und noch viel Vorfreude.

LG Anke

Simone H 23. Oktober 2023, 00:37 Uhr

Hallo Anke, 

danke für deine Information aber laut auswärtiges Amt und laut Botschaft von Simbabwe steht drinne das Fotos gebraucht werden. Ich nehme zur Sicherheit mal zwei mit, nicht dass ich dann nachher da stehe.

LG Simone 

Anke3004 26. Oktober 2023, 12:55 Uhr

Hallo Simone,

habe gerade mit world insight telefoniert, da ich jetzt doch etwas verunsichert war ( hab z.Z. gar keine Passfotos).

Die haben sich erkundigt und wir brauchen keine Fotos. Die sind nur einzureichen, wenn du das Visum vorher bei der Botschaft beantragst....z.B. bei längeren Aufenthalten.

Wir bekommen nur so ein Touri Visum gegen Barzahlung. Kenne das auch nicht anders. Dein Pass muss 6 Monate gültig sein und einige freie Seiten haben.

...die werden uns schon rein lassen....smile.

Die Zeit läuft nun extrem schnell dahin...ja, die Aufregung steigt.

LG Anke

Alexandra Voß 2. November 2023, 12:10 Uhr

Hallo zusammen,

es werden keine Passfotos benötigt. Lediglich USD-Dollar in möglichst passender Stückelung (ich meine, das Visum hat 45 USD gekostet).

Ihr könnt euch auf jeden Fall auf eine unfassbar schöne Reise freuen.

Vor allem in der Shokomoka Adventure Tented Lodge wird es abenteuerlich ;-)

VG Alexandra

Faerdder Bou 3. November 2023, 11:00 Uhr

So - Check in erledigt \o/Über Web-Link  https://www.ethiopianairlines.com/aa/book/booking/web-check-in mit Buchungscode, Nachname hat geklappt.

Dann bis morgen gegen 20:30 in Frankfurt, stand heute Terminal 1, Gate B43  :)

Simone H 3. November 2023, 12:18 Uhr

Hallo Alexandra und Anke,

danke für die Info, inside hat mir auch schon Bescheid gegeben.Ich freue mich schon ganz doll auf unseren Urlaub, ja die Aufregung steigt, dann bis bald am Flughafen

LG Simone