verfasst am 07.07.2022 um 16:45 Uhr von Anna Lehmann
Alleine zu reisen kann manchmal beängstigend sein. Auch für mich hat es einiges an Überwindung gekostet, alleine in die weite Welt zu ziehen. Wenn man sich allerdings einmal überwunden hat, ist es das schönste Gefühl ungebunden zu sein und die Welt erkunden zu können. Hier gibt es aber natürlich Dinge, welche man beachten muss. Da ich schon ein paar Mal alleine unterwegs war, möchte ich das, was ich gelernt habe, gerne hier mit euch teilen.
Eines der schönsten Dinge am alleine reisen ist, dass man komplett flexibel ist und das machen kann, worauf man Lust hat. Ich empfehle, einen groben Plan für die Reise oder zumindest die ersten Woche(n) zu haben. Danach sollte man aber flexibel bleiben: Trifft man auf nette Menschen, mit denen man gerne weiter reisen möchte, sollte man nicht zu verplant sein, um diese Chance zu ergreifen. Aber, einschränken sollte man sich auch nicht lassen. Immer auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören, ist sehr wichtig.
Alleine unterwegs zus sein bedeutet auch, aufmerksamer zu sein. Aber, dass ist kein Grund zur Panik. Wenn man einige Grundregeln beachtet, kommt man auch in einem fremden Land gut durch. Als ersten Schritt würde ich dir empfehlen, alles zum Thema Sicherheit für dein Zielland zu recherchieren.
Achte darauf, dass du dich an die Gegebenheiten im Land anpasst. Nimm nie mehr Sicherheitsgegenstände als nötig mit und lasse diese lieber in deiner Unterkunft zurück. Wichtig ist auch, dass du ein gutes Vorhängeschloss hast mit dem du Safes und Spinde im Hotel absperren kannst.
Zu einer richtigen Backpacking-Erfahrung gehört die Übernachtung in Hostels - finde ich zumindest. Hier lernst du am einfachsten andere Menschen kennen, mit denen du Ausflüge unternehmen und vielleicht sogar weiter reisen kannst. Außerdem sind Hostels meistens super preiswert.
Im anderen Artikel habe ich ja bereits erklärt, wie ich packe. Nimm dir vor deiner Reise wirklich viel Zeit, um genau zu planen, was du benötigst. Hier lohnt es sich auch vor der Reise zu investieren, wenn du denkst ein Gegenstand etc. kann dir deine Reise ungemein erleichtern.