dieses Fenster ausblenden

Reiseerlebnisse in Szene gesetzt

Reisetagebuch einmal anders: Halte deine spannendsten Reisegeschichten und Fotos in deinem Reiseblog fest und lass die Community, deine Freunde und Bekannte daran teilhaben!

Das märchenhafte Phänomen der Nordlichter

KonradKlotz

Die märchenhaften Nordlichter treten vor allem in den Polarregionen auf, an denen Feldlinien die Atmosphäre durchdringen. Die Polarlichter sind in Skandinavien, Nord-Schottland, Island, Grönland, Kanada, Alaska und Nordsibirien zu sehen. In Nordnorwegen sind die Polarlichter entlang der gesamten Küste zu sehen. Von den Lofoten bis zum Nordkap kann das beeindruckende Phänomen bestaunt werden. Die Lichter erstrahlen in den unterschiedlichsten Farben von Rot über Violett/Blau bis hin zu Grün. Die grüne Färbung entsteht durch die Reaktion geladener Teilchen mit Sauerstoff in einer Höhe von 100 km.


Die rote Färbung entsteht ebenfalls durch die Reaktion geladener Teilchen mit Sauerstoff, die jedoch in deutlich größerer Höhe stattfindet. Durch die Reaktion von geladenen Teilchen mit Stickstoff in niedriger Höhe entsteht die blaue oder violette Farbe der Nordlichter. Bei klarer Sicht sind die Polarlichter am besten zu sehen. Obwohl Nordlichter zu jeder Tageszeit auftreten können, sieht man sie meist abends oder nachts. Die Sichtbarkeit des beeindruckenden Naturschauspiels hängt von der Jahreszeit ab. Am besten eignen sich die Herbst- und Wintermonate um die faszinierenden Lichter zu sehen. Zwischen dem 21. September und dem 21. März wird es bereits ab 18 Uhr dunkel und die Chance Nordlichter zu sehen nimmt zu.

Reisestart

15.01.2019